Im Ukraine Krieg gilt Selenskyj nach eigenen Aussagen Ziel Nummer Eins. Auch die US-Regierung sieht den Präsidenten als Hauptziel.
Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, spricht am zweiten Tag bei der Münchner Sicherheitskonferenz. Foto: Tobias Hase/dpa
Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, spricht am zweiten Tag bei der Münchner Sicherheitskonferenz. Foto: Tobias Hase/dpa - sda - Keystone/dpa/Tobias Hase
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die USA sehen Präsident Selenskyj als Hauptziel der russischen Aggressionen.
  • Er verkörpere die Ambitionen der Ukraine und des ukrainischen Volks.
  • Selenskyj selbst sieht sich auch als Ziel Nummer Eins, seine Familie sei Nummer Zwei.

Die US-Regierung sieht den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj als ein «Hauptziel für russische Aggressionen».

«Präsident Selenskyj verkörpert in vielerlei Hinsicht die demokratischen Bestrebungen und Ambitionen der Ukraine und des ukrainischen Volkes», sagte der Sprecher des US-Aussenministeriums Ned Price am Donnerstagabend dem Sender CNN.

Ukraine Krieg: USA warnen vor russischen Saboteuren in der Ukraine

Daher bleibe er ein Hauptziel der Russen. Price verwies in dem Zusammenhang auch darauf, dass die US-Regierung schon seit Wochen davor warne, dass sich bereits russische Saboteure in der Ukraine aufhielten.

Fast wortgleich äusserte sich Selenskyj in Kiew. «Nach unseren Informationen hat mich der Feind zum Ziel Nummer 1 erklärt, meine Familie zum Ziel Nummer 2», sagte er in einer Videobotschaft. Es gebe falsche Berichte, dass er wegen des Ukraine-Krieg Kiew verlassen habe.

«Ich bleibe in der Hauptstadt, bleibe bei meinem Volk.» Aber er dürfe nicht sagen, wo genau er sich aufhalte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CNNUkraine KriegKriegRegierung