Die bis zu 150 Soldaten sollen den Polen helfen, die Grenze zum Nachbarstaat Belarus zu sichern.
APTOPIX Migration Poland Belarus
Migranten an der belarussisch-polnischen Grenze. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Parlament muss noch zustimmen, was als sicher gilt.
  • Das Mandat soll auf 180 Tage befristet sein.

Tschechien will bis zu 150 Soldaten nach Polen schicken, um bei der Sicherung der Grenze zu Belarus zu helfen. Dies gab der geschäftsführende Verteidigungsminister Lubomir Metnar am Mittwoch nach einer Kabinettssitzung in Prag bekannt. Das Parlament muss noch zustimmen, was als sicher gilt.

Das Mandat soll auf 180 Tage befristet sein. Polen hatte Unterstützung durch Pioniereinheiten angefordert. Tschechien arbeitet mit Polen, Ungarn und der Slowakei in der mitteleuropäischen Visegrad-Gruppe zusammen.

Seit Wochen versuchen Tausende Migranten aus verschiedenen Krisenstaaten, über die EU-Aussengrenzen nach Polen oder in die baltischen Staaten zu gelangen. Die EU wirft dem belarussischen Machthaber Alexander Lukaschenko vor, gezielt Menschen nach Minsk einfliegen zu lassen, um sie dann in die EU zu schleusen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ParlamentEU