Trump stellt sich in Rennen um Kongresssitz hinter Rivalen seines Gegners Gonzalez

AFP
AFP

USA,

Donald Trump stellt sich im Kongressrennen im Bundesstaat Ohio hinter seinen früheren Berater Max Miller.

Donald Trump im Jahr 2019
Donald Trump im Jahr 2019 - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Anthony Gonzalez, Kongressabgeordneter, hatte für Trump Amtsenthebung gestimmt.
  • Nun unterstützt Trump offiziell dessen Herausforderer.

Als Zeichen seiner Abrechnung mit Republikanern, die für seine Amtsenthebung gestimmt haben, hat sich der frühere US-Präsident Donald Trump hinter seinen früheren Berater Max Miller, einen republikanischen Kongressanwärter, gestellt.

«Max Miller ist ein wunderbarer Mensch, der einen grossartigen Job im Weissen Haus gemacht hat und der ein fantastischer Kongressabgeordneter sein wird», schrieb Trump am Freitag (Ortszeit) in einer Erklärung.

Anthony Gonzalez Donald Trump
Anthony Gonzalez - Screenshot/CNN

Miller will den bisherigen republikanischen Abgeordneten des Bundesstaats Ohio im Repräsentantenhaus, Anthony Gonzalez, ablösen und tritt in einem parteiinternen Rennen gegen ihn an. Gonzalez hatte nach der Kapitol-Erstürmung vom 6. Januar als nur einer von zehn Republikanern für ein sogenanntes Impeachment Trumps gestimmt.

Trump: «Gonzalez vertritt nicht ihre Interessen»

«Der derzeitige Repräsentantenhaus-Abgeordnete Anthony Gonzalez sollte die Bürger des 16. Bezirks nicht vertreten, denn er vertritt nicht ihre Interessen oder ihre Gefühle», erklärte Trump. Beobachter werteten dies als Vergeltung für Gonzalez' Abstimmungsverhalten im Impeachment-Prozess. Der 32-jährige Miller veröffentlichte Trumps Zuspruch im Online-Dienst Twitter. «Ich werde nie aufgeben und meine Wählerschaft niemals verraten», schrieb er dazu.

Das Repräsentantenhaus hatte Mitte Januar ein Impeachment-Verfahren gegen Trump eingeleitet. Einen Monat später sprach der Senat den inzwischen aus dem Amt geschiedenen Präsidenten vom Vorwurf der Anstiftung zum Aufruhr frei.

Kommentare

Weiterlesen

capitol in den USA
47 Interaktionen
Warnung
Donald Trump Impeachment
128 Interaktionen
Genug ist genug
ricoter
Mit Nährstoffen

MEHR IN POLITIK

1 Interaktionen
Spende
Krankenkassenprämien Coronavirus
Aargauer Regierung
Schweizer Franken
2 Interaktionen
Änderungen

MEHR DONALD TRUMP

donald trump zölle
8 Interaktionen
Wegen Zölle
Donald Trump Mike Waltz
44 Interaktionen
Ex-Sicherheitsberater
Trump Schweiz Politik
141 Interaktionen
100 Tage
Donald Trump
57 Interaktionen
100 Tage im Amt

MEHR AUS USA

Carlos Sainz McLaren
Boss ist angetan
3 Interaktionen
USA
waffenruhe Marco Rubio
2 Interaktionen
Ukraine-Krieg