AfD

Trotz Krah-Auschluss: Rechte ID-Fraktion nimmt AfD nicht auf

DPA
DPA

Belgien,

Der Rauswurf von Maximilian Krah reicht den Kollegen in Brüssel offenbar nicht. Umstrittene Äusserungen des AfD-Spitzenkandiaten hatten zum Bruch mit der EU-Fraktion geführt.

Wie geht es weiter für die AfD im EU-Parlament? Die ID-Fraktion trennte sich kurz vor der Europawahl von der Partei.
Wie geht es weiter für die AfD im EU-Parlament? Die ID-Fraktion trennte sich kurz vor der Europawahl von der Partei. - Jörg Carstensen/dpa

Die rechte ID-Fraktion im EU-Parlament will die AfD trotz Ausschlusses des umstrittenen Maximilian Krah aus ihrer Parlamentsdelegation vorerst nicht wieder aufnehmen. Der Sprecher von AfD-Co-Chefin Alice Weidel bestätigte eine entsprechende Meldung des Magazins «Politico». Die Chefin des französischen Rassemblement National, Marine Le Pen, und andere ID-Vertreter hätten diese Entscheidung bei einem Treffen in Brüssel getroffen.

Nach umstrittenen Äusserungen Krahs zur nationalsozialistischen SS hatte die ID-Fraktion im Europaparlament die AfD-Gruppe kurz vor der Europawahl ausgeschlossen. Um wieder anschlussfähig zu sein, hatten die neu gewählten AfD-Abgeordneten am Montag nach der Wahl mehrheitlich entschieden, Krah nicht in ihre Delegation aufzunehmen.

Krah bezeichnete dies als Fehler und sagte voraus, dass dies die ID auch nicht umstimmen werde. Die AfD solle sich nicht von einer ausländischen Partei vorschreiben lassen, mit wem sie antrete, sagte Krah.

Kommentare

User #3499 (nicht angemeldet)

Zuerst Maximilian Krah macht eine Pause und Ruhe haben. Vielleicht später kehre wieder zurück EU-Fraktion. Ich weiss es nicht, aber nicht sicher und später mal schauen.

User #1303 (nicht angemeldet)

Krah macht was für Geräusche?

Weiterlesen

AfD
119 Interaktionen
«Angst vor Ghettos»

MEHR IN POLITIK

Pfister Schilliger Dettling
4 Interaktionen
«Eher freundlich»
E-ID-Gesetz
1 Interaktionen
Neues Gesetz
Individualbesteuerung
25 Interaktionen
Wie Kommission

MEHR AFD

AfD
6 Interaktionen
Deutschland
Armin Schuster
5 Interaktionen
Deutschland
Merz Portmann
99 Interaktionen
Merz-Niederlage
14 Interaktionen
Neue Mitglieder

MEHR AUS BELGIEN

Schweiz EU Abkommen
39 Interaktionen
Position
Petr Bystron
1 Interaktionen
Absetzung
Maros Sefcovic
3 Interaktionen
Angebot
Diabetes typ 5
3 Interaktionen
Forschung