NATO

Treffen zwischen Mitsotakis und Erdogan bei Nato-Gipfel vereinbart

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Mitsotakis und Erdogan treffen beim Nato-Gipfel aufeinander. Das Treffen ist ein wichtiger Schritt bei der Kommunikation zwischen den beiden Staaten.

türkei türkiye
Der türkische Präsidenten Recep Tayyip Erdogan. (Archivbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Rande des Nato-Gipfels in Brüssel treffen sich Erdogan und Mitsotakis.
  • Die gemeinsamen Gespräche sollen am 14. Juni aufgenommen werden.

Der griechische Premier Kyriakos Mitsotakis und der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan werden sich am Rande des Nato-Gipfels am 14. Juni in Brüssel treffen.

Das kündigten der griechische Aussenminister Nikos Dendias und sein türkischer Amtskollege Mevlüt Cavusoglu am Montagmittag nach gemeinsamen Gesprächen in Athen an.

Mitsotakis
Kyriakos Mitsotakis, Ministerpräsident von Griechenland. - Keystone

Das Treffen wäre ein wichtiger Schritt in der Kommunikation der beiden zerstrittenen Nachbarstaaten. Erdogan und Mitsotakis hatten sich seit Beginn der Amtszeit des Griechen im Sommer 2019 nur einmal getroffen – ebenfalls am Rande eines Nato-Treffens. Seither nahmen die Spannungen zwischen den Ländern zu.

Im vergangenen Jahr standen Griechenland und die Türkei wegen des Erdgaskonflikts im Mittelmeer zwischenzeitlich sogar kurz vor einer militärischen Auseinandersetzung.

Kommentare

Weiterlesen

Ekrem
2 Interaktionen
Wegen Beleidigung
dendias cavusoglu
6 Interaktionen
Überraschende Wende

MEHR IN POLITIK

Luanda
Regierungsratswahlen
1 Interaktionen
Paris/Beirut

MEHR NATO

7 Interaktionen
Berlin
hormus blockade
30 Interaktionen
«Ultimatum»
a
604 Interaktionen
Iran-Ticker
Merz Tankrabatt
31 Interaktionen
Berlin

MEHR AUS BELGIEN

Atlantikströmung
37 Interaktionen
Globale Auswirkungen
schengen datenbank
15 Interaktionen
Brüssel
3 Interaktionen
Brüssel
3 Interaktionen
Brüssel