Der Parteipräsident der SVP, Albert Rösti, schwört die Basis in Sattel SZ an der Delegiertenversammlung auf einen Wahlsieg ein.
Die SVP Schweiz hat sich in Sattel versammelt, um den Wahlkampf für die eidgenössischen Wahlen vom 20. Oktober zu eröffnen.
Die SVP Schweiz hat sich in Sattel versammelt, um den Wahlkampf für die eidgenössischen Wahlen vom 20. Oktober zu eröffnen. - sda - KEYSTONE/URS FLUEELER
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die SVP hat am Samstag in Sattel SZ den Wahlkampf für die Wahlen im Herbst eröffnet.
  • Parteipräsident Albert Rösti kündigte eine grosse Kampagne und einen Wahlsieg an.

Die SVP hat am Samstag in mit einer Delegiertenversammlung und einem Fest den Wahlkampf für die eidgenössischen Wahlen eröffnet. Parteipräsident Albert Rösti kündigte eine grosse Kampagne und einen Wahlsieg am 20. Oktober an. Es sei ein wichtiger Tag, nach dem die SVP kraftvoll in den Wahlkampf starten werde, sagte Rösti in Sattel SZ.

Die Partei tue dies nicht für die Partei oder die Ämter, sondern für die Schweiz. Nur die Schweizerische Volkspartei setze sich mit Vehemenz, auch unter Kritik und Unbill, für das Land ein. Die Wahlen im Herbst seien besonders wichtig, weil es der Schweiz gut gehe, und dies mache träge, sagte der Parteipräsident.

Rösti listete rund ein Dutzend Themen auf. Darunter etwa der EU-Rahmenvertrag, die Zuwanderung oder ein Bashing gegen die Bauern, jeweils unter Applaus der Delegierten.

Rösti findet Kritik an Wurmplakat der SVP respektlos

Der Parteipräsident kritisierte in seiner Rede auch die in seinen Augen moralisierende Berichterstattung über das SVP-Wahlplakat mit den wurmstichigen Äpfeln. Unanständig und respektlos sei nicht die SVP. Denn sie sei es, die auf die vielen Unanständigkeiten und Respektlosigkeiten in der Schweizer Politik hinweise, erklärte er.

svp wurm-plakat
Dieses Plakat der SVP sorgte für rote Köpfe. - Keystone/Nau

Die Kandidatinnen und Kandidaten der SVP für die eidgenössischen Wahlen werden am Parteifest ein Wahlversprechen ablegen. Die SVP-Kandidierenden würden nicht rechts blinken und links abbiegen, sondern sich für eine freie und sichere Schweiz einsetzen, erklärte Rösti.

Eröffnung mit Maskottchen Sünneli

Begonnen hatte die Versammlung mit dem Einmarsch von Treichlern und «SVP-Sünneli», dem Parteimaskottchen. Dies löste bei den Delegierten Begeisterung aus. Dann betätigte sich Rösti als Einpeitscher. Er kündigte die beiden SVP-Bundesräte und alt Bundesrat Christoph Blocher als Stars des Tages an.

SVP sünneli
SVP-Parteipräsident Albert Rösti posiert zusammen mit dem Partei-«Sünneli» beim Wahlkampfauftakt in Aarwangen BE. - Keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WahlkampfHerbstBauernBundesratChristoph Blocher