Nun ist es real: Südafrikas Ex-Präsident Jacob Zuma hat seine 15-monatige Haftstrafe angetreten. Verurteilt wurde er wegen Missachtung der Justiz.
Jacob Zuma spricht zu seinen Anhängern in Nkandla
Jacob Zuma spricht zu seinen Anhängern in Nkandla - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Jacob Zuma, Ex-Präsident von Südafrika, hat seine Haftstrafe angetreten.
  • Der 79-Jährige stellte sich am Mittwochabend den Behörden.
  • Zuma hätte gemäss Urteil bereits am Sonntag seine Haftstrafe antreten sollen.

Der zu einer Haftstrafe verurteilte südafrikanische Ex-Präsident Jacob Zuma hat seine 15-monatige Haftstrafe angetreten.

Der 79-Jährige stellte sich am späten Mittwochabend kurz vor Ablauf einer Frist den Behörden, wie seine Stiftung mitteilte. Zuma habe sich entschieden, den Anweisungen der Justiz Folge zu leisten. Er begab sich in ein Gefängnis in seiner Heimatprovinz KwaZulu-Natal.

Festnahme der Polizei drohte

Der Ex-Präsident war Ende Juni vom Verfassungsgericht wegen Missachtung der Justiz zu einer 15-monatigen Haftstrafe verurteilt worden. Zuma war trotz gerichtlicher Vorladungen mehrfach den Anhörungen einer Anti-Korruptions-Kommission ferngeblieben, die zu Korruptionsvorwürfen aus seiner neunjährigen Amtszeit ermittelt.

jacob zuma
Jacob Zuma, ehemaliger Präsident von Südafrika, gestikuliert, während einer Pressekonferenz vor seinem Haus. Foto: Shiraaz Mohamed/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

Dem Urteil zufolge sollte Zuma eigentlich schon am Sonntag seine Haftstrafe antreten. Der Ex-Präsident weigerte sich jedoch. Er erklärte am Sonntag, dass er es nicht für nötig halte, «dass ich heute ins Gefängnis gehe».

Hätte er sich bis Mittwoch um Mitternacht nicht selbst ins Gefängnis begeben, hätte ihm die Festnahme durch die Polizei gedroht.

Da Zuma gegen das Urteil nicht in Berufung gehen kann, hatte der Ex-Präsident am Freitag die Annullierung der Gerichtsentscheidung beantragt. Am Samstag entschied das Gericht, das Urteil in einer Anhörung am 12. Juli noch einmal zu überprüfen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Jacob ZumaGericht