Der gerichtlich festgesetzte Haftantritt des südafrikanischen Ex-Präsidenten Jacob Zuma verschiebt sich.
ARCHIV - Jacob Zuma (l), Ex-Präsident von Südafrika, und seine Frau Tobeka Madiba-Zuma beim G-20-Gipfel 2017 in Hamburg. Foto: Bernd Von Jutrczenka/dpa
ARCHIV - Jacob Zuma (l), Ex-Präsident von Südafrika, und seine Frau Tobeka Madiba-Zuma beim G-20-Gipfel 2017 in Hamburg. Foto: Bernd Von Jutrczenka/dpa - sda - Keystone/dpa/Bernd von Jutrczenka
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Jacob Zuma wurde zu einer Haftstrafe von 15 Monaten verurteilt.
  • Das oberste Gericht des Landes will Zumas Antrag auf Annullierung seiner Haftstrafe prüfen

Das oberste Gericht des Landes werde am 12.Juli Zumas Antrag auf Annullierung seiner Haftstrafe prüfen, berichteten südafrikanische Medien am Samstag mit Verweis auf ein Schreiben des Gerichts.

Wegen Missachtung einer gerichtlichen Vorladung war Zuma am Dienstag vom Verfassungsgericht zu einer Haftstrafe von 15 Monaten verurteilt worden, die er spätestens am Sonntag hätte antreten sollen.

Jacob Zuma
Jacob Zuma war von 2009 bis 2018 Präsident Südafrikas. - Keystone

Nach Medienberichten hatte der 79-Jährige über seine Anwälte dem Gericht mitteilen lassen, die Haftstrafe würde angesichts seines angeschlagenen Gesundheitszustands sein Leben in Gefahr bringen. Er habe daher einen Anspruch auf erneute Überprüfung seines Falls, zitierte der Nachrichtensender News24 aus dem Anwaltsschreiben.

Zuma muss sich gerade vor einer Untersuchungskommission wegen diverser Korruptionsvorwürfe während seiner Amtszeit verantworten und war einer gerichtlichen Vorladung nicht gefolgt. Es ist das erste Mal überhaupt, dass ein ehemaliger Präsident des Landes zu einer Haftstrafe verurteilt wurde. Zuma wurden vom Verfassungsgericht fünf Tage gegeben, um sich in einer Polizeistation zu stellen. Seine Amtszeit von 2009 bis 2018 war von Korruptionsvorwürfen überschattet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Jacob ZumaGericht