EU

Streit über Status der EU-Vertretung in London

AFP
AFP

Grossbritannien,

Nach dem Brexit streiten die Europäische Union und Grossbritannien über den Status der diplomatischen Vertretung der EU in London.

Flaggen der EU und Grossbritanniens
Flaggen der EU und Grossbritanniens - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Grossbritannien verweigert Brüssel vollständige diplomatische Privilegien.

Brüssel verlangte am Donnerstag vollständige diplomatische Privilegien für EU-Botschafter João Vale de Almeida und dessen Mitarbeiter. Die britische Regierung wies die Forderung zurück.

Brüssel strebt nach einem diplomatischen Status, wie ihn auch Diplomaten von Nationalstaaten erhalten. Die EU argumentiert, dass ihren Vertretungen dieser Status «ausnahmslos» in 143 Staaten zuerkannt worden sei.

Das britische Aussenministerium dagegen will der europäischen Vertretung lediglich die diplomatischen Rechte internationaler Organisationen einräumen. Dies werde genügen, damit die Repräsentanten Brüssels ihre Arbeit im Vereinigten Königreich «effizient» erledigen könnten, erklärte das britische Aussenministerium.

Der Sprecher des EU-Aussenbeauftragen Josep Borrell erklärte hingegen, die EU sei keine «traditionelle» internationale Organisation. Vielmehr könne der Staatenbund verpflichtende Gesetze für seine Mitgliedsstaaten erlassen, verfüge über eine eigene Judikative und mit dem Euro über eine eigene Währung. Borrells Sprecher rief Grossbritannien dazu auf, der EU-Vertretung deshalb den vollständigen diplomatischen Status zu verleihen.

Grossbritannien war zum 1. Februar 2020 als erstes Land in der Geschichte der europäischen Staatengemeinschaft aus der EU ausgetreten. Zum 1. Januar dieses Jahres verliess das Land auch den Binnenmarkt und die Zollunion und kappte damit die letzten Bindungen an die EU.

Kommentare

Weiterlesen

Gipfeltreffen
157 Interaktionen
«Neue Weltunordnung»
Beat Jans Schutzstatus S
344 Interaktionen
Schutzstatus S

MEHR IN POLITIK

1 Interaktionen
Brüssel
7 Interaktionen
Hormus
merz
3 Interaktionen
Brüssel

MEHR EU

9 Interaktionen
Brüssel
irland
4 Interaktionen
Brüssel
Putin russland sanktionen monate
44 Interaktionen
Ukraine-Krieg
António Costa
6 Interaktionen
Brüssel

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

3 Interaktionen
London
premier
2 Interaktionen
Starmer oder Burnham?
starmer
Unter Druck
Prinzessin Kate
38 Interaktionen
Job weg!