Schweden und Finnland treten dem Militärbündnis Nato bei. Aus diesem Grund müssten die beiden Länder auf eine russische Reaktion gefasst machen, droht Putin.
Wladimir Putin
Wladimir Putin heute Donnerstag in Turkmenistan. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wladimir Putin droht Finnland und Schweden mit einer «russischen Reaktion».
  • Die beiden skandinavischen Länder treten der Nato bei.
  • Zwischen den Ländern und Russland werde es laut Putin Spannungen geben.

Russland sieht sich nach Worten von Präsident Wladimir Putin durch einen Nato-Beitritt von Finnland und Schweden nicht bedroht, werde aber militärische Gegenmassnahmen ergreifen.

«Es gibt nichts, was uns mit Blick auf eine Mitgliedschaft Finnlands und Schwedens in der Nato Sorgen machen würde. Wenn sie wollen – bitte», sagte der Kremlchef vor Journalisten in der turkmenischen Hauptstadt Aschgabat. Doch die Länder müssten sich auf eine russische Reaktion gefasst machen.

nato
Schweden und Finnland werden Mitglieder der Nato. - dpa

«Sie müssen sich klar und deutlich vorstellen, dass es für sie früher keine Bedrohungen gab –aber werden dort jetzt Truppen stationiert und Infrastruktur eingerichtet, so werden wir gespiegelt antworten müssen und dieselben Bedrohungen für das Territorium schaffen, von dem aus wir bedroht werden», wurde Putin von der Nachrichtenagentur Tass zitiert.

«Alles war gut zwischen uns, aber jetzt wird es irgendwelche Spannungen geben – das ist offensichtlich, zweifelsfrei, ohne geht es nicht.» Russland hatte bereits nach ersten Plänen zum Nato-Beitritt der beiden Länder mit Konsequenzen gedroht.

Putin: Nicht dasselbe wie Nato-Beitritt der Ukraine

Finnland und Schweden hatten unter dem Eindruck des russischen Angriffs auf die Ukraine beschlossen, ihre jahrzehntelange Neutralität aufzugeben und der Nato beizutreten. Auf dem Gipfel der Allianz in Madrid wurde das Aufnahmeverfahren am Mittwoch gestartet. Durch die Erweiterung wird sich die Grenze Russlands zu dem Bündnis um mehr als 1300 Kilometer verlängern.

Glauben Sie an ein baldiges Ende des Ukraine-Kriegs?

Putin argumentierte dennoch, ein Nato-Beitritt von Finnland und Schweden sei etwas ganz anderes als eine Mitgliedschaft der Ukraine. Die These, dass Russland gegen eine Aufnahme der Ukraine in die Nato gekämpft und dadurch die Erweiterung um Finnland und Schweden ausgelöst habe, sei unbegründet.

Der Westen habe versucht, die Ukraine zu einem «Anti-Russland» zu machen, von wo aus sein Land habe destabilisiert werden sollen und wo russische Kultur bekämpft worden sei, behauptete Putin. Das gebe es in Finnland und Schweden nicht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinNATO