Zum Abschluss des Nato-Gipfels in Madrid forderte Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg Präsident Putin zum Abzug seiner Invasionstruppen in der Ukraine auf.
Madrid
Jens Stoltenberg fordert Putin am Nato-Gipfel zum Rückzug aus der Ukraine auf. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zum Abschluss des Nato-Gipfels appellierte Jens Stoltenberg an den russischen Präsidenten.
  • Der Nato-Generalsekretär forderte Putin zum Rückzug seiner Truppen in der Ukraine auf.
  • Stoltenberg verurteilte den Angriff scharf und nannte negative Auswirkungen.

Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat den russischen Präsidenten Wladimir Putin zum sofortigen Abzug der Invasionstruppen aus der Ukraine gefordert. «Der brutale Krieg von Präsident Putin gegen die Ukraine ist absolut inakzeptabel.» Das sagte Stoltenberg am Donnerstag zum Abschluss des Nato-Gipfels in Madrid.

Nicht nur verursache der russische Angriffskrieg Tod und Zerstörung in der Ukraine, er habe etwa in Form steigender Lebensmittelpreise auch Auswirkungen auf die ganze Welt.

«Deshalb sollte Präsident Putin seine Streitkräfte zurückziehen und diesen Krieg sofort beenden, in dem er aufhört, eine demokratische, souveräne Nation anzugreifen und so viel Leid in der Ukraine zu verursachen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Jens StoltenbergWladimir PutinNATOTodUkraine KriegKrieg