Europaparlament

Start von Verhandlungen mit dem Europaparlament zu EU-Haushalt und Corona-Fonds

AFP
AFP

Belgien,

In Brüssel starten am Donnerstag die Verhandlungen mit dem Europaparlament über den künftigen Sieben-Jahres-Haushalt der EU und den Corona-Aufbaufonds (10.00 Uhr).

EU-Flaggen
EU-Flaggen - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Das EU-Parlament muss dem gut eine Billion Euro schweren EU-Finanzrahmen für die Zeit von 2021 bis 2027 zustimmen, der eng mit dem 750 Milliarden Euro umfassenden Fonds zur Überwindung der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise verknüpft ist..

Die EU-Staats- und Regierungschefs hatten das Finanzpaket im Umfang von 1,8 Billionen Euro im Juli nach tagelangen Verhandlungen beschlossen. Das Parlament verlangt eine Reihe von Änderungen und will dabei unter anderem schärfere Regelungen für die Kürzung von EU-Geldern bei Verstössen gegen die Rechtsstaatlichkeit durchsetzen.

Das EU-Parlament muss dem gut eine Billion Euro schweren EU-Finanzrahmen für die Zeit von 2021 bis 2027 zustimmen, der eng mit dem 750 Milliarden Euro umfassenden Fonds zur Überwindung der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise verknüpft ist. Das Paket muss vor Jahresende unter Dach und Fach sein, damit der EU Anfang 2021 nicht das Geld ausgeht und die Corona-Hilfen schnell fliessen können.

Kommentare

Weiterlesen

d
96 Interaktionen
Manzambi im Rot-Glück
d
96 Interaktionen
7-Tore-Spektakel

MEHR IN POLITIK

2 Interaktionen
Washington
2 Interaktionen
Teheran
3 Interaktionen
Teheran
3 Interaktionen
Vaux-de-Cernay

MEHR EUROPAPARLAMENT

6 Interaktionen
Brüssel
Europaparlament
3 Interaktionen
Fachkräfte-Jobportal
Bauern Strasburg Mercosur
5 Interaktionen
Überprüfung

MEHR AUS BELGIEN

Transit
30 Interaktionen
Brüssel
päckli
64 Interaktionen
Zusätzlich zu Zoll
Ukraine Krieg
7 Interaktionen
Brüssel
EU
4 Interaktionen
Brüssel