Stark-Watzinger will vergleichbare Bildungsstandards in ganz Deutschland

Das Wichtigste in Kürze
- Ministerin: «Ampel» will neue Kooperation von Bund und Ländern.
Die Menschen wollten «eine Mobilität zwischen den Bundesländern haben, sie wollen eine Vergleichbarkeit der Bildung haben», sagte sie am Freitag dem Sender Welt. Das sei «ein grosser Wunsch, den wir zusammen mit den Ländern erarbeiten müssen».
Die Länder und auch die Schulen selbst sollten weiter eigenständig arbeiten, aber auch der Bund müsse eine grosse Rolle spielen, vor allem bei der Definition von Bildungsstandards und beim Ausbau der Digitalisierung, sagte die Ministerin. «Wir brauchen die Länder, die ihre Aufgabe haben - und wir brauchen den Bund.» Der müsse «bei grossen Themen wie Digitalisierung, wo es Standards gibt, wo es Schnittstellen gibt, wo es hohe Investitionen gibt», tätig werden.
Stark-Ratzinger verwies darauf, dass Deutschland «noch in den Rankings unterdurchschnittlich» sei im OECD-Vergleich. «Da können wir besser werden. Das ist unser Anspruch», betonte sie.
Meinungen