Selenskyj: Wir glauben an den Frieden

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat in seiner Neujahrsbotschaft den Glauben an den Frieden hervorgehoben. Das auslaufende Jahr sei geprägt gewesen «von der Treue und Standhaftigkeit, den Prinzipien und der täglichen Arbeit der Ukrainer», teilte er auf Facebook und X mit. «Dieses Jahr wurde möglich dank unserer Verteidiger – denen, die es nicht nur für die Ukraine, sondern für alle verteidigt haben, die Freiheit und Würde schätzen.»

ARCHIV - Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, nimmt an einer Pressekonferenz teil. Foto: Michael Kappeler/dpa/Archivbild
ARCHIV - Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, nimmt an einer Pressekonferenz teil. Foto: Michael Kappeler/dpa/Archivbild - Keystone/dpa/Michael Kappeler

Man gehe nun gemeinsam weiter «mit dem, was uns zusammenhält: Erfahrung und Erinnerung, unsere Muttersprache, Hoffnung und Glaube», teilte Selenskyj mit. Zudem nehme man die Fähigkeit zur Zusammenarbeit und Menschlichkeit in das neue Jahr mit. «Wir glauben an den Frieden, kämpfen dafür und arbeiten dafür», schloss er seine Botschaft mit den besten Wünschen für das neue Jahr.

Selenskyj posierte zusammen mit seiner Ehefrau Olena vor einem festlich geschmückten Weihnachtsbaum.

Kremlchef Wladimir Putin hatte in seiner Neujahrsansprache dagegen seinen Glauben an den Sieg im Krieg gegen die Ukraine betont und sich siegessicher gezeigt. «Ich gratuliere unseren Kämpfern und Kommandeuren zum beginnenden Neuen Jahr! Wir glauben an sie und an unseren Sieg», sagte Putin laut dem von Staatsmedien veröffentlichten Text der aufgezeichneten Videoansprache.

Die russischen Soldaten, denen die Ukraine Kriegsverbrechen vorwirft, bezeichnete Putin erneut als «Helden». «Millionen Menschen in ganz Russland – das versichere ich ihnen! – sind in dieser Silvesternacht bei ihnen. Sie denken an sie, fühlen mit ihnen, hoffen auf sie. Wir sind vereint in unserer aufrichtigen, selbstlosen und treuen Liebe zu Russland», sagte Putin. Von den Verhandlungen mit den USA über eine Beendigung des Krieges oder der Hoffnung auch vieler Russen auf Frieden war aber keine Rede in der Botschaft.

Kommentare

User #3357 (nicht angemeldet)

Das Amüsante, keiner in der Nato, USA, EU und Ukraine interessierts was die Nau Frutkommentierer hier behaupten und fordern. Für uns Schweizer gibt es so oder so keine Ukrainische Bodenschätze!

User #5892 (nicht angemeldet)

Dekret von Selenskyj: Ukraine verbietet Verhandlungen mit Putin. Tagesspiegel Drei Jahre lang wollten die Schafe auf der ganzen Welt keinen Frieden in der Ukraine.

Weiterlesen

sf
65 Interaktionen
Nicht nur Skifahrer
Notfall
867 Interaktionen
Über Festtage

MEHR IN POLITIK

1 Interaktionen
Moutier
Bagdad/Washington
3 Interaktionen
Teheran
Xi Jinping
16 Interaktionen
Bei Neujahrsrede

MEHR AUS UKRAINE

20 Interaktionen
Drohnen
a
147 Interaktionen
Auf besetzter Krim
Mariupol
18 Interaktionen
Symbolträchtig
Donald Trump Wolodymyr Selenskyj
14 Interaktionen
Ukraine