Seehofer stellt neue Jahreszahlen zur organisierten Kriminalität vor

AFP
AFP

Deutschland,

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) legt am Dienstag eine Jahresbilanz zum Kampf gegen die organisierte Kriminalität vor.

Razzia vor Spielhalle in Leipzig
Razzia vor Spielhalle in Leipzig - dpa/dpa/picture-alliance/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Zur organisierten Kriminalität zählen viele Bereiche - vom Menschen- oder Drogenhandel über Wirtschaftskriminalität bis hin zu Ladendiebstählen und Wohnungseinbrüchen, die planmässig von Gruppen begangen werden..

Gemeinsam mit dem Chef des Bundeskriminalamts, Holger Münch, präsentiert der Minister in Berlin das so genannte «Bundeslagebild Organisierte Kriminalität 2018». Nach Presseberichten ging die Zahl der erfassten Tatverdächtigen im Vergleich zum Vorjahresbericht zurück - von rund 8300 auf knapp 6500.

Zur organisierten Kriminalität zählen viele Bereiche - vom Menschen- oder Drogenhandel über Wirtschaftskriminalität bis hin zu Ladendiebstählen und Wohnungseinbrüchen, die planmässig von Gruppen begangen werden. In dem vor einem Jahr vorgelegten Bericht zu 2017 waren 572 Ermittlungsverfahren erfasst, diese Zahl lag im Schnitt der vergangenen zehn Jahre. In der Bundesregierung drängt vor allem die Union zu einem schärferen Vorgehen gegen organisierte Kriminalität - und hier insbesondere gegen die Aktivitäten krimineller Familienclans.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
Crans-Montana
a
Crans-Montana

MEHR IN POLITIK

Reinach
«Druck nimmt zu»
1 Interaktionen
New York/Tel Aviv/Berlin
svp
3 Interaktionen
«Zauberformel»
4 Interaktionen
Ausschreitungen

MEHR AUS DEUTSCHLAND

8 Interaktionen
Wildberg
2 Interaktionen
Berlin
Notartzt
19 Interaktionen
In deutscher Beiz
21 Interaktionen
Berlin