«In verschiedenen Teilen der Stadt finden heftige Kämpfe in den Strassen statt», sagte Amruddin Wali, ein Mitglied des Provinzrats, der Nachrichtenagentur AFP.
Afghanische Soldaten an einer Strasse in Kundus
Afghanische Soldaten an einer Strasse in Kundus - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Stadt Kundus wird seit Wochen von den Taliban belagert.
  • Zuletzt eroberten die radikalislamischen Taliban zwei Provinzhauptstädte.

Afghanische Streitkräfte und radikalislamische Taliban haben sich am Sonntag schwere Kämpfe im Zentrum der nördlichen Provinzhauptstadt Kundus geliefert. «In verschiedenen Teilen der Stadt finden heftige Kämpfe in den Strassen statt», sagte Amruddin Wali, ein Mitglied des Provinzrats, der Nachrichtenagentur AFP. Einige Sicherheitskräfte hätten sich in Richtung des Flughafens zurückgezogen.

Die Stadt wird seit Wochen von den Taliban belagert. Bislang waren jedoch nur Kämpfe am Stadtrand gemeldet worden. Während des Krieges in Afghanistan war die Bundeswehr rund ein Jahrzehnt lang in Kundus stationiert. Von 2003 bis 2013 überwachten deutsche Soldaten vom Feldlager Kundus die Sicherheit im Norden des Landes.

Die afghanischen Streitkräfte kämpfen seit dem Abzug der internationalen Truppen an zahlreichen Fronten gegen die Taliban. Die radikalislamische Miliz kontrolliert bereits weite Teile der ländlichen Regionen und verstärkt nun den Druck auf Provinzhauptstädte wie Herat nahe der Grenze zum Iran sowie Laschkar Gah und Kandahar im Süden. Zuletzt eroberten die Islamisten zwei Provinzhauptstädte: Scheberghan in der nordafghanischen Provinz Dschausdschan und die im Südwesten gelegene Hauptstadt der Provinz Nimrus, Sarandsch.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Taliban