Schweizer wählen neues Parlament

AFP
AFP

Genève,

In der Schweiz wird am Sonntag ein neues Parlament gewählt.

Einbürgerung
Die erleichterte Einbürgerung hat für die nationale Kommission zu viele Hürden. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Zuletzt hatte die SVP zwei Sitze der siebenköpfigen Regierung inne, zwei gingen an die Sozialdemokratische Partei (SP), zwei an die rechtsliberale FDP und einer an die Christlichdemokratische Volkspartei (CVP)..

Umfragen deuteten zuletzt auf einen nie dagewesenen Erfolg der grünen Parteien hin - mit wohl weitreichenden Konsequenzen für die Besetzung der Regierung. Die rechtsgerichtete Schweizerische Volkspartei (SVP) könnte trotz geringer Verluste als Siegerin aus der Wahl hervorgehen. Über die Verteilung der Regierungsämter wird am 11. Dezember im Parlament entschieden.

Zuletzt hatte die SVP zwei Sitze der siebenköpfigen Regierung inne, zwei gingen an die Sozialdemokratische Partei (SP), zwei an die rechtsliberale FDP und einer an die Christlichdemokratische Volkspartei (CVP). Der prognostizierte Erfolg für die zwei Umwelt-Parteien, die Grünen Partei und die Grünliberale Partei, könnte eine der etablierten Parteien einen Sitz kosten und zu einer politischen Neuorientierung der Schweizer Regierung führen.

Kommentare

Weiterlesen

a
1 Interaktionen
ICE-Proteste
a
427 Interaktionen
Gipfeli nicht gescannt

MEHR IN POLITIK

trump us
Washington/Teheran
1 Interaktionen
Minneapolis
Trump kanada zölle
Washington/Gaza/Tel Aviv
Masern USA
3 Interaktionen
Impfquote stagniert

MEHR AUS GENèVE

FC Basel Junior Zé
18 Interaktionen
Bis Ende Saison
Wetter Schnee
23 Interaktionen
Immer mal wieder
17 Interaktionen
Genf