Schwan und Stegner stellen sich Fragen zu Kandidatur für SPD-Vorsitz

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Das neueste Bewerber-Duo für den SPD-Vorsitz stellt sich am Freitagmittag in Berlin vor: Gesine Schwan und Ralf Stegner beantworten in einer Pressekonferenz Fragen zu ihren Plänen.

    Ralf Stegner und Gesine Schwan
    Ralf Stegner und Gesine Schwan - dpa/dpa/picture-alliance/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Neues Bewerber-Duo gibt am Freitag Pressekonferenz.

    Am Mittwoch war bekannt geworden, dass der Parteivize Stegner und die Chefin der SPD-Grundwertekommission ihren Hut in den Ring werfen.

    Die beiden hätten ihre gemeinsame Kandidatur gegenüber den drei Interimsvorsitzenden Malu Dreyer, Manuela Schwesig und Thorsten Schäfer-Gümbel erklärt, berichtete der «Spiegel». Öffentlich äusserten sich bislang weder Stegner noch Schwan. Auch die Bundespartei wollte den Bericht nicht kommentieren.

    Der 59-jährige Stegner koordiniert seit Jahren den linken Flügel der Partei. Er gilt als Skeptiker gegenüber der grossen Koalition von SPD und Union. Die 76-jährige Schwan hatte bereits öffentlich eine Kandidatur erwogen. Sie kündigte zuletzt an, die SPD wieder stärker an ihren Grundwerten ausrichten zu wollen. "Wir sind so schrecklich mutlos?, sagte sie jüngst dem "Spiegel".

    Schwan war 2004 von SPD und Grünen für das Amt der Bundespräsidentin vorgeschlagen worden. Die Politikwissenschaftlerin unterlag bei der Wahl jedoch Horst Köhler. 2009 trat Schwan noch einmal gegen Köhler an und verlor erneut.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Blocher
    1'891 Interaktionen
    Neutralität
    Ernährung
    282 Interaktionen
    Ernährung

    MEHR IN POLITIK

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    DFB
    19 Interaktionen
    0:1 in NL
    Lufthansa
    4 Interaktionen
    Frankfurt/Main
    Linkin Park
    3 Interaktionen
    Berlin
    df
    4 Interaktionen
    Im Allgäu