Schottische Regierungschefin Sturgeon erhält Medienpreis M100

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Die schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon erhält für ihren Einsatz gegen den Brexit den Medienpreis M100.

    Schottische Regierungschefin Sturgeon erhält Medienpreis
    Schottische Regierungschefin Sturgeon erhält Medienpreis - POOL/AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Sturgeon wird für Einsatz gegen Brexit und für EU in Potsdam geehrt.

    Beim M100 Sanssouci Kolloquium am 17. September in Potsdam hält der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) die Laudatio auf die Schottin, wie die Veranstalter am Montag mitteilten. «Als überzeugte Europäerin sendet Nicola Sturgeon starke Signale des Zusammenhalts und der politischen Räson von Schottland aus nach Europa und in die Welt», erklärte der Regierunschef.

    Die politische Hauptrede bei der diesjährigen Preisverleihung bei dem Potsdamer Kolloquium hält Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU), der bereits zum dritten Mal Hauptredner bei der Verleihung ist. Bei dem Kolloquium in Potsdam diskutieren dutzende Medienmacher, Wissenschaftler und Politiker über die Zukunft der europäischen Öffentlichkeit.

    Im vergangenen Jahr erhielt der ehemals in der Türkei inhaftierte deutsch-türkische «Welt»-Journalist Deniz Yücel die Auszeichnung. Der Preis wird seit 2005 jährlich an Menschen vergeben, die «durch ihr Schaffen in Europa und der Welt Spuren hinterlassen haben».

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Gymi
    35 Interaktionen
    Expats
    SRF
    SRF löscht Clips

    MEHR IN POLITIK

    2 Interaktionen
    Aarau
    Wolodymyr Selenskyj ukraine
    27 Interaktionen
    An USA

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Deutsche Armee
    9 Interaktionen
    Berlin/London
    a
    122 Interaktionen
    Vater warnt
    Mauro Lustrinelli Bundesliga
    43 Interaktionen
    Bundesliga