Bundeskanzler Olaf Scholz geht von einer Aufnahme Schwedens in die Nato bis im Juli aus. Dies nach dem gestrigen Nato-Beitritt Finnlands.
Olaf Scholz
Für Michael Kretschmer, muss Bundeskanzler Olaf Scholz «beherzte Entscheidungen» treffen. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Olaf Scholz rechnet mit einer baldigen Aufnahme Schwedens in die Nato.
  • Der Bundeskanzler geht davon aus, dass der Beitritt vor dem Nato-Gipfel im Juli erfolgt.

Bundeskanzler Olaf Scholz geht nach dem Nato-Beitritt Finnlands von einer raschen Aufnahme Schwedens ins Atlantische Bündnis aus.

Die Bundesregierung rechne damit, dass beim Nato-Gipfel im Juli neben Finnland auch Schweden als Mitglied dabei sein werde. Das sagte Scholz am Dienstag gemäss einer Mitteilung und meinte: «Schweden hat auf diesem Weg weiter unsere volle Solidarität.»

Finnland neu Nato-Mitglied

Finnland trat der Nato am Dienstag unter dem Eindruck des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine bei. «Das ist ein historischer Schritt, der die Allianz im Ganzen stärkt und mehr Sicherheit in und für Europa bedeutet». Das sagte Bundeskanzler Scholz.

Das nordische Land hatte – ähnlich wie Nachbar Schweden – zuvor jahrzehntelang grossen Wert auf militärische Bündnisfreiheit gelegt. Schweden will ebenfalls Nato-Mitglied werden, die Bündnismitglieder Türkei und Ungarn blockieren jedoch bislang den Beitritt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Olaf ScholzNATO