Regierungschef

Schleswig-Holsteins Regierungschef Günther positiv auf Corona getestet

AFP
AFP

Deutschland,

Knapp zwei Wochen vor der Landtagswahl in Schleswig-Holstein ist Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) positiv auf das Coronavirus getestet worden.

Daniel Günther
Daniel Günther - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • CDU-Politiker muss kurz vor Landtagswahl in häusliche Isolation.

Das teilte die Kieler Staatskanzlei am Montag mit. «Der Ministerpräsident ist symptomfrei und führt die Amtsgeschäfte vorläufig von zu Hause weiter», hiess es weiter.

In Schleswig-Holstein wird am übernächsten Sonntag der Landtag neu gewählt, Günther will dabei sein Amt als Spitzenkandidat der CDU verteidigen. Einer aktuellen Umfrage zufolge liegt die Partei weit vor der oppositionellen SPD um Herausforderer Thomas Losse-Müller.

Laut Staatskanzlei schlug bei Günther am Sonntag ein routinemässiger Schnelltest vor einer internen Besprechung an. Am Montag wurde der Befund durch das Ergebnis einen PCR-Labortests bestätigt. Günther habe sich bereits am Sonntag in häusliche Isolation begeben.

Kommentare

Weiterlesen

Israels Minister
Muslim gewählt
Recybag
166 Interaktionen
Nach Kritik

MEHR IN POLITIK

syngenta group
1 Interaktionen
Transparenzforderung
Regierungsgebäude
1 Interaktionen
St. Gallen
Panzer Serge Pignat
79 Interaktionen
Training
Mark Rutte
6 Interaktionen
Forderung

MEHR REGIERUNGSCHEF

Carlos Mazón
1 Interaktionen
Jahrhundertflut
Dick Schoof
Niederlande
7 Interaktionen
Umstritten

MEHR AUS DEUTSCHLAND

drohnen
1 Interaktionen
Berlin
Solarstrom
1 Interaktionen
Gigabattery
sex
27 Interaktionen
Verkehrs-Verstoss
Friedrich Merz
9 Interaktionen
Deutschland