EU

Sassoli wirft EU-Ländern Blockadehaltung in Haushaltsverhandlungen vor

AFP
AFP

Belgien,

EU-Parlamentspräsident David Sassoli hat den Mitgliedstaaten eine Blockadehaltung bei den Verhandlungen zum nächsten mehrjährigen EU-Haushalt vorgeworfen.

Parlamentspräsident Sassoli
Parlamentspräsident Sassoli - POOL/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Parlamentspräsident weist Äusserungen von deutschem EU-Botschafter zurück.

«Die Verzögerungen sind allein auf fehlende Gegenvorschläge des Rates zurückzuführen», sagte Sassoli laut Erklärung des Parlaments beim EU-Gipfel am Donnerstag in Brüssel. «Das Parlament blockiert überhaupt nichts», fügte er anschliessend vor Journalisten hinzu.

Sassoli beschwerte sich in diesem Zusammenhang über «gewisse Gerüchte», die zur Haltung des Parlaments in den Verhandlungen gestreut worden seien. Einiges, was dazu zu hören sei, «ist schlichtweg inakzeptabel».

Der deutsche EU-Botschafter Michael Clauss, der als Vertreter der deutschen EU-Ratspräsidentschaft die Verhandlungen führt, hatte das Parlament vergangene Woche vor weiteren Verzögerungen gewarnt. Sonst könnten die Gelder aus dem eng mit dem Haushalt verknüpften Corona-Hilfsfonds nicht wie geplant ab 2021 fliessen. Das Parlament müsse die «Verhandlungsfrequenz deutlich erhöhen», sagte er.

Das EU-Parlament fordert mehrere Änderungen an dem Haushaltskompromiss und deutliche Erhöhungen bei mehreren Posten. Die Mitgliedstaaten wollen aber keinesfalls das Gesamtvolumen von 1074 Milliarden Euro erhöhen und sind allenfalls zu Umschichtungen bereit.

Hinzu kommt der Streit darum, unter welchen Bedingungen EU-Gelder künftig bei Verstössen gegen die Rechtsstaatlichkeit gekürzt werden können. Das Parlament fordert ein hartes Vorgehen gegen Länder wie Polen und Ungarn, die seit Jahren in der EU am Pranger stehen.

«Die Forderungen, die wir gestellt haben, sind im Interesse der europäischen Bürger», sagte Sassoli. Es habe bereits viele Zugeständnisse des Parlaments gegeben. «Wenn der Wille vorhanden ist, kann eine politische Vereinbarung sehr schnell erzielt werden.»

Kommentare

Weiterlesen

Hallenbad Meilen Dach Sturm
38 Interaktionen
Chaos-Bilder
ceo laurent freixe nestlé
58 Interaktionen
Paukenschlag

MEHR IN POLITIK

Radtke
Steuerdebatte
Grosser Rat Kantonsparlament Bern
Jahresberichte
Der Holzmuni Max
3 Interaktionen
ESAF-Wahrzeichen

MEHR EU

US-Zölle auf Autos
2 Interaktionen
Nächster Schritt
ukraine von der leyen
38 Interaktionen
Von der Leyen
Solaranlage auf Schuppen
32 Interaktionen
Energie
Kaja Kallas
57 Interaktionen
Druck

MEHR AUS BELGIEN

Flugzeug
15 Interaktionen
Vorfall
Tesla Schild
11 Interaktionen
Tesla
Angriff
6 Interaktionen
Kritik