Aus Solidarität mit der Ukraine wollen rund 150 öffentlich-rechtliche Radiosender in Europa am Freitagmorgen den John-Lennon-Song «Give Peace a Chance» spielen.
Schild bei Friedens-Demo in Frankfurt am Main
Schild bei Friedens-Demo in Frankfurt am Main - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Aktion aus Solidarität mit der Ukraine auf Initiative des RBB.

In mehr als 25 Ländern, darunter auch die von Russland angegriffene Ukraine, soll das Lied um 08.45 Uhr MEZ laufen, wie die Europäische Rundfunkgemeinschaft (EBU) am Donnerstagabend mitteilte. Die Aktion, an der sich auch private Sender beteiligen wollen, findet auf Initiative des RBB unter Intendantin Patricia Schlesinger statt.

Das Lied «Give Peace a Chance», das 1969 von der Plastic Ono Band veröffentlicht wurde, wurde während des legendären «Bed-in» für den Frieden von John Lennon und seiner Frau Yoko Ono in einem Hotelzimmer in Kanada aufgenommen. Es wurde zunächst zum Lied der Vietnamkriegs-Gegner.

Die 1950 gegründete EBU mit Sitz in Genf ist mit 113 Mitgliedern in 56 Ländern die grösste öffentlich-rechtliche Medienallianz der Welt. Einem breiten Publikum ist sie durch den Eurovision Song Contest bekannt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Eurovision Song Contest