Rot-Rot-Grün in Thüringen stellt Koalitionsvertrag für Minderheitsregierung vor

AFP
AFP

Deutschland,

Zweieinhalb Monate nach der Landtagswahl in Thüringen stellen Linke, SPD und Grüne am Freitag (14.00 Uhr) ihren Koalitionsvertrag für eine Minderheitsregierung vor.

Schwierige Regierungsbildung in Thüringen
Schwierige Regierungsbildung in Thüringen - dpa/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • In Thüringen gestaltet sich das Regieren nach der Landtagswahl vom 27. Oktober schwierig..

Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) will den Vertrag gemeinsam mit Linken-Landeschefin Susanne Hennig-Wellsow und Thüringens SPD-Vorsitzendem Wolfgang Tiefensee in Erfurt präsentieren. Anschliessend muss die Einigung in den drei Parteien noch von Parteitagen oder durch Mitgliederentscheide abgesegnet werden.

In Thüringen gestaltet sich das Regieren nach der Landtagswahl vom 27. Oktober schwierig. Die geplante rot-rot-grüne Minderheitsregierung wäre mangels eigener Mehrheit auf die Unterstützung von CDU und FDP angewiesen. Die beiden Parteien lehnen eine institutionalisierte Zusammenarbeit zwar ab, zeigten sich aber offen, mit Rot-Rot-Grün fallweise über die Umsetzung konkreter Projekte zu verhandeln.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Schule
11 Interaktionen
Schwere Menüs
a
190 Interaktionen
Ermotti & Co.

MEHR IN POLITIK

Sabine Bucher
Baselland
Spital Zweisimmen GPK Bericht
2 Interaktionen
«Höchste Zeit»
Jugend- und Sportförderung
3 Interaktionen
Bei Jugend + Sport

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Samuel Koch
«Co-Abhängigkeit»
dana diekmeier
1 Interaktionen
Krebs-Drama
max giesinger
1 Interaktionen
Bei «Inas Nacht»
Vizekanzler
Deutschland