Putin empfängt Lukaschenko in Sotschi

AFP
AFP

Russland,

Inmitten der weltweiten Empörung über die erzwungenene Landung einer Ryanair-Maschine als Mittel zur Festnahme eines belarussischen Journalisten trifft Russlands Staatschef Wladimir Putin am Freitag den belarussischen Machthaber Alexander Lukaschenko.

Alexander Lukaschenko (l.) und Wladimir Putin
Alexander Lukaschenko (l.) und Wladimir Putin - SPUTNIK/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Der im Exil lebende Journalist und Oppositionelle Roman Protassewitsch und seine aus Russland stammende Freundin Sofia Sapega waren am Sonntag auf dem Weg von Athen nach Vilnius nach einer erzwungenen Flugzeuglandung in Minsk festgenommen worden..

Der Kreml-Chef empfängt Lukaschenko in der russischen Schwarzmeer-Stadt Sotschi. Putin gilt als letzter starker Verbündeter des Machthabers in Minsk, der im vergangenen Jahr Anti-Regierungs-Proteste brutal niederschlagen liess.

Der im Exil lebende Journalist und Oppositionelle Roman Protassewitsch und seine aus Russland stammende Freundin Sofia Sapega waren am Sonntag auf dem Weg von Athen nach Vilnius nach einer erzwungenen Flugzeuglandung in Minsk festgenommen worden. Der Vorfall hatte international Empörung hervorgerufen und die EU zu weiteren Sanktionen gegen Belarus veranlasst. Einige Beobachter gehen davon aus, dass der Kreml Lukaschenko bei der Aktion gegen Protassewitsch unterstützt hat.

Kommentare

Weiterlesen

Roger Köppel
15 Interaktionen
Will Kirk kopieren
Frau
164 Interaktionen
Polizei nicht da

MEHR IN POLITIK

Grosser Rat basel
Kanton
MCH group
Chancenlos
Eigenmietwert E-ID Claude Longchamp
12 Interaktionen
Umfragen

MEHR AUS RUSSLAND

Julia Navalny
6 Interaktionen
«Vergiftet»
Medwedew
45 Interaktionen
Ex-Kremlchef
Dmitri Peskow
22 Interaktionen
Moskau
öl
29 Interaktionen
In Russland