Prozess zum Abschuss von Flug MH17 über der Ukraine beginnt in den Niederlanden

AFP
AFP

Niederlande,

Mehr als fünfeinhalb Jahre nach dem Abschuss von Flug MH17 über der Ostukraine beginnt am Montag vor einem Gericht in den Niederlanden ein Prozess gegen drei Russen und einen Ukrainer.

Ein Wrackteil von Flug MH17 in der Ostukraine
Ein Wrackteil von Flug MH17 in der Ostukraine - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Sie sollen eine BUK-Rakete sowjetischer Bauart in die Ostukraine gebracht haben, mit der das Flugzeug von Malaysia Airlines am 17. Juli 2014 über dem Konfliktgebiet abgeschossen wurde..

Den vier Männern, die nach Angaben der Ermittler in Verbindung zu prorussischen Separatisten stehen, wird Totschlag und die vorsätzliche und unrechtmässige Zerstörung eines Flugzeugs mit Todesfolge in 298 Fällen vorgeworfen.

Sie sollen eine BUK-Rakete sowjetischer Bauart in die Ostukraine gebracht haben, mit der das Flugzeug von Malaysia Airlines am 17. Juli 2014 über dem Konfliktgebiet abgeschossen wurde. Das Verfahren in einem Hochsicherheitsgericht in der Nähe des Amsterdamer Flughafens Schiphol dürfte jedoch in Abwesenheit der Beschuldigten erfolgen, da weder Russland noch die Ukraine ihre Staatsbürger ausliefern.

Kommentare

Weiterlesen

eishockey wm patrick fischer
6 Interaktionen
Nati-Coach Cadieux
Kerosin
48 Interaktionen
Heli teurer

MEHR IN POLITIK

Kiew/Bukarest
Patriot Luftabwehr Ausstieg
15 Interaktionen
Doppelt so teuer
Paris

MEHR AUS NIEDERLANDE

Teneriffa
422 Interaktionen
Kein Besuch
Curaçao wm 2026
11 Interaktionen
WM-Neuling
Niederlande
4 Interaktionen
Leiden
Hondius
53 Interaktionen
Hantavirus