Hongkong

    Prozess gegen Medienunternehmer Jimmy Lai und andere Aktivisten in Hongkong

    AFP
    AFP

    Hong Kong,

    In Hongkong beginnt am Dienstag (05.00 Uhr MESZ) ein Prozess gegen den bekannten Medienunternehmer Jimmy Lai und andere Demokratieaktivisten.

    Jimmy Lai (M.) nach seiner Festnahme im Februar
    Jimmy Lai (M.) nach seiner Festnahme im Februar - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Hongkonger Justiz wirft ihnen vor, illegale Versammlungen organisiert, daran teilgenommen oder dafür geworben zu haben..

    Der 72-jährige Verleger der Zeitung «Apple Daily» und 14 weitere Aktivisten waren Mitte April festgenommen worden, weil sie sich an den Demokratieprotesten in der chinesischen Sonderverwaltungszone beteiligt hatten. Festgenommen wurden auch mehrere ehemalige und ein amtierender Abgeordneter.

    Die Hongkonger Justiz wirft ihnen vor, illegale Versammlungen organisiert, daran teilgenommen oder dafür geworben zu haben. Lai war bereits im Februar wegen der Teilnahme an einer regierungskritischen Demonstration vorübergehend festgenommen worden. Die Massenproteste der Demokratiebewegung hatten die Sonderverwaltungszone im vergangenen Jahr sieben Monate lang in Atem gehalten. Die Proteste richteten sich gegen die pekingtreue Führung in Hongkong und die Beschneidung demokratischer Freiheiten.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    macron
    2'761 Interaktionen
    «Ungezügelte Gewalt»
    trump
    760 Interaktionen
    Frankreich

    MEHR IN POLITIK

    Washington/Kiew/Moskau
    10 Interaktionen
    Washington
    25 Interaktionen
    Kiew/Washington
    4 Interaktionen
    Lissabon

    MEHR HONGKONG

    asd
    5 Interaktionen
    Hongkong
    Hongkong
    1 Interaktionen
    Hongkong
    joshua wong
    1 Interaktionen
    Prozess in Hongkong

    MEHR AUS HONG KONG

    David Silva Hongkong
    1 Interaktionen
    Mit 40 Jahren
    peking
    2 Interaktionen
    Hongkong
    Bitcoin
    9 Interaktionen
    Sicherheit