Niemand anderes in Südkorea verdient so gut wie er: Der Erfolg der K-Pop-Band BTS macht sich im Portmonnaie ihres Produzenten bemerkbar.
BTS ist weltweit erfolgreich
BTS ist weltweit erfolgreich - MTV/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Die K-Pop-Band BTS kann einen weltweiten Erfolg feiern.
  • Dadurch verdient auch ihr Produzent nicht schlecht – dieses Jahr bisher 29 Mio. Euro.
  • In Südkorea ist er damit der am bestenverdienste Angesteller.
Ad

Die weltweiten Erfolge der K-Pop-Band BTS machen sich auch im Portemonnaie ihres Produzenten bemerkbar: Kang Hyo-won verdiente von Januar bis Juli dieses Jahres mehr als 40 Milliarden Won (rund 29 Millionen Euro) – und damit so viel, wie kein anderer Beschäftigter eines an der Börse notierten südkoreanischen Unternehmens.

Diese Summe setze sich zusammen aus dem offiziellen Gehalt des 37-Jährigen, Aktienoptionen und Erfolgszuschlägen, heisst es in am Mittwoch veröffentlichten Unterlagen. Kang übertrumpfte damit einige der reichsten Konzernbosse seines Landes. Der auch als «Pdogg» bekannte Produzent steht hinter BTS-Megahits wie «Blood Sweat & Tears», «DNA» und «Idol».

Die Abkürzung BTS steht für «Bangtan Sonyeondan», was so viel heisst wie: «Kugelsichere Pfadfinder». Die für ihre minutiös einstudierten Tanzchoreografien bekannte Boygroup ist Südkoreas erfolgreichster Musikexport. Sie singt vor allem in ihrer Muttersprache, hat aber Millionen Fans auf der ganzen Welt.

Ad
Ad