Prinz Harry möchte gerne den Eltern eines gefallenen Afghanistan-Kameraden helfen. Doch weil ihm Queen Elizabeth die Titel aberkannt hat, kann er das nicht.
Prinz Harry
Prinz Harry stichelt in einem Brief gegen seine Grossmutter, Queen Elizabeth. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Prinz Harry diente in Afghanistan an der Seite von Nathan Hunt.
  • Nach dessen Suizid will die Familie, dass er in eine Gedenkstätte aufgenommen wird.
  • Prinz Harry möchte helfen, doch er ist nicht mehr Captain der britischen Armee.

Zehn Jahre lang diente Prinz Harry (37) in der britischen Armee. Er war zweimal in Afghanistan stationiert und erlangt den Titel «Captain» (Hauptmann). Doch diesen Titel wurde ihm von Queen Elizabeth (95) aberkannt, als er seine royalen Pflichten niedergelegt hatte. Und das scheint ihn bis heute zu stören.

Während seines Militär-Dienstes traf Prinz Harry im Jahr 2008 Nathan Hunt. Vor rund drei Jahren nahm sich Hunt das Leben. Der Grund: schwere psychische Probleme. Ein Zusammenhang mit seiner Zeit in Afghanistan kann nicht ausgeschlossen werden.

Prinz harry
Prinz Harry steigt nach einem Afghanistan-Einsatz in ein Flugzeug in Kandahar. - Keystone

Die Eltern von Hunt kämpfen seither darum, dass der Name des Sohnes in eine Gedenkstätte für gefallene Soldaten aufgenommen wird. Harry hat nun den trauernden Eltern einen Brief geschrieben, der der «Sunday People» vorliegt.

Der ehemalige Royal und Captain schreibt darin, dass er sehr gut nachempfinden könne, was die Familie durchmache. «Ich wünschte, ich könnte helfen, wenn ich in der Rolle wäre, in der ich einst war.» Er glaubt also, dass er als Captain hätte helfen können.

Sollte Prinz Harry noch seine Titel haben?

Doch da Prinz Harry diesen Titel nicht mehr hat, muss die Familie auf die Hilfe von jemand anderem hoffen. Denn Prinz Harry scheinen die Hände gebunden zu sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer ArmeePrinz HarryQueen ElizabethQueen