Pompeo: Iran will mit Angriffen auf Tanker Ölpreis hochtreiben

AFP
AFP

USA,

Die USA bezichtigen den Iran, den Ölpreis durch Angriffe auf Öltanker im Golf hochtreiben zu wollen.

US-Aussenminister Mike Pompeo
US-Aussenminister Mike Pompeo - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • USA bezichtigen Teheran der Attacken auf Schiffe im Golf.

Die Attacken seien Versuche des Irans gewesen, den Preis für Rohöl weltweit hochzutreiben, sagte US-Aussenminister Mike Pompeo am Donnerstag (Ortszeit) in Washington.

Am 12. Mai waren bei «Sabotageakten» vor der Golfküste der Emirate zwei Öltanker aus Saudi-Arabien und zwei weitere Schiffe aus den Emiraten und Norwegen beschädigt worden. Zu der Tat bekannte sich zunächst niemand. Der Nationale Sicherheitsberater der USA, John Bolton, bezichtigte jedoch den Iran der Angriffe. Teheran wies die Vorwürfe zurück.

Der Vorfall verschärfte die Spannungen in der Region. Die USA haben unter Verweis auf eine «Bedrohung» durch den Iran ihr Militär in der Golfregion verstärkt. US-Präsident Donald Trump will den Iran mit seiner Strategie des «maximalen Drucks» zu neuen Verhandlungen über sein Atomprogramm und seine Regionalpolitik zwingen. Teheran lehnt Gespräche aber ab.

Kommentare

Weiterlesen

a
2 Interaktionen
Abfangjäger
a
1 Interaktionen
Zu «woke»

MEHR IN POLITIK

Esther Monney-Rogenmoser
Monney-Rogenmoser
Weltstrafgericht
14 Interaktionen
IStGH
armee-gehörschutz studenten prüfung nati
Kanton Aargau
Malaysia Summit
35 Interaktionen
Ukraine-Krieg

MEHR AUS USA

trump texas
3 Interaktionen
Mit Melania in Texas
Wegen Feuers
Khalid Sheikh Mohammed
1 Interaktionen
Todesstrafe möglich
In den USA