Pompeo dankt Mexiko für Bemühungen beim Aufhalten von Migranten

AFP
AFP

Mexiko,

US-Aussenminister Mike Pompeo hat sich zufrieden über die Bemühungen Mexikos gezeigt, Migranten an einer Durchreise in Richtung USA zu hindern.

Pompeo (l.) und Ebrard
Pompeo (l.) und Ebrard - Mexican Foreign Ministry/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • US-Aussenminister trifft mexikanischen Kollegen Ebrard.

Pompeo dankte seinem mexikanischen Amtskollegen Marcelo Ebrard bei einem Treffen in Mexiko-Stadt für die «verstärkten» Bemühungen bei der Durchsetzung von Migrationsregeln, wie das US-Aussenministerium am Sonntag erklärte. Dies habe nach ersten Erkenntnissen dazu geführt, dass weniger «illegale Einwanderer» an der Südgrenze der USA ankämen.

Pompeo bescheinigte Mexiko «wirkliche Fortschritte». «Die Zahlen sind gut», sagte der US-Aussenminister nach seiner Weiterreise von Mexiko nach El Salvador. Es gebe aber noch «viel Arbeit».

US-Präsident Donald Trump hatte Mexiko im Mai und Juni Strafzölle angedroht, sollte das Nachbarland nicht entschiedener gegen Migranten auf dem Weg in die USA vorgehen. Mexiko liegt auf der Route von Menschen aus den zentralamerikanischen Staaten Honduras, El Salvador und Guatemala, die auf der Flucht vor Armut und Gewalt in ihrer Heimat in die USA gelangen wollen.

Am 7. Juni erzielten die USA und Mexiko dann eine Einigung. Mexiko sagte zu, härter gegen die illegale Einwanderung vorzugehen. Die Regierung schickte unter anderem tausende Soldaten an seine Grenzen zu Guatemala und zu den USA. Trump hat den Kampf gegen die illegale Einwanderung zu einem der Schwerpunkte seiner Politik gemacht.

Kommentare

Weiterlesen

reinach
136 Interaktionen
Reinach BL
schmezer kolumne
527 Interaktionen
Ueli Schmezer

MEHR IN POLITIK

Nidwaldner Landrat
Stans NW
Handy Kinder
3 Interaktionen
Motion
Donald Trump
299 Interaktionen
Endet bald

MEHR AUS MEXIKO

Mexiko Polizei Tatort
Krematorium
pride mexiko
16 Interaktionen
Mexiko-City
Präsidentin Claudia Sheinbaum
Auf Party
Eine Babyschildrkröte alleine auf dem Sand.
1 Interaktionen
Befreit