Regierungschef

Polens Regierungschef zu Ungarn-Wahl: «Bin so glücklich!»

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Polen,

Polens Regierungschef Donald Tusk freut sich über den Wahlsieg der Tisza-Partei des ungarischen Oppositionsführers Peter Magyar. «Willkommen zurück in Europa», schrieb Tusk auf X.

Donald Tusk
Polens Ministerpräsident Donald Tusk. - keystone

Dazu postete er ein Video, dass ihn während einer Visite in Südkorea beim Telefonat mit Wahlsieger Magyar zeigt. «Oh, ich bin so glücklich! Ich glaube, ich bin sogar noch glücklicher als du», sagt Tusk auf Englisch.

Dem ehemaligen EU-Ratspräsidenten Tusk war 2023 ein Wahlerfolg gelungen, der nun vielfach als Referenz für den Sieg von Magyar dient. Bei der polnischen Parlamentswahl im Herbst 2023 hatte ein von Tusk geführtes proeuropäisches Oppositionsbündnis die Mehrheit erlangt.

Nach acht Jahren an der Regierung wurde die rechtskonservative, EU-skeptische PiS damals in die Opposition verwiesen.

Kommentare

Weiterlesen

Putin Magyar
41 Interaktionen
Ungarn-Experte
Donald Trump Papst Leo
169 Interaktionen
Nach Attacke

MEHR REGIERUNGSCHEF

babis
23 Interaktionen
Babis
kristersson
6 Interaktionen
Stockholm
Gombojavϊh Dzandanshatar
Ulan Bator
1 Interaktionen
Kathmandu

MEHR AUS POLEN

benzin
2 Interaktionen
Für Benzin und Diesel
7 Interaktionen
Warschau
Angelica Moser Leichtathletik Hallen-WM
3 Interaktionen
Trotz Blessur
Audrey Werro
3 Interaktionen
Schweizer Rekord!