Plädoyer der Verteidigung von Stephan E. im Lübcke-Prozess erwartet

AFP
AFP

Deutschland,

Im Prozess um den Mord am Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke wird am Donnerstag (10.00 Uhr) vor dem Oberlandesgericht Frankfurt am Main das Plädoyer der Verteidigung des Hauptangeklagten Stephan E. erwartet.

Stephan E. (links) im Gerichtssaal
Stephan E. (links) im Gerichtssaal - POOL/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Für E.s Mitangeklagten Markus H., der sich seit seiner Entlassung aus der Untersuchungshaft im Oktober wegen eines Verstosses gegen das Waffengesetz verantworten muss, forderte die Bundesanwaltschaft neun Jahre und acht Monate Haft..

Die Bundesanwaltschaft forderte Ende Dezember lebenslange Haft, die Feststellung der besonderen Schwere der Schuld und Sicherungsverwahrung. E. ist auch wegen versuchten Mordes an einem irakischen Flüchtling angeklagt, der wie Lübckes Familie als Nebenkläger im Prozess auftritt.

Für E.s Mitangeklagten Markus H., der sich seit seiner Entlassung aus der Untersuchungshaft im Oktober wegen eines Verstosses gegen das Waffengesetz verantworten muss, forderte die Bundesanwaltschaft neun Jahre und acht Monate Haft. Die Hinterbliebenen Lübckes gehen jedoch davon aus, dass H. am Tatabend am Tatort war. Sie schlossen sich der Strafforderung der Bundesanwaltschaft überwiegend an. H.s Verteidigung soll in der kommenden Woche plädieren, die Urteilsverkündung ist für den 26. Januar geplant.

Kommentare

Weiterlesen

schönbächler
193 Interaktionen
Experte erklärt
x
846 Interaktionen
Iran-Krieg

MEHR IN POLITIK

3 Interaktionen
Kiew
Viktor Orban
1 Interaktionen
Sensible Daten
4 Interaktionen
Washington

MEHR AUS DEUTSCHLAND

islam
Deutschland
Christian Dürr
6 Interaktionen
Berlin
gen z
5 Interaktionen
Herausforderung
dax
3 Interaktionen
Neue Entwicklungen