Plädoyer der Verteidigung von Hauptangeklagtem in Lübcke-Prozess erwartet

AFP
AFP

Deutschland,

Im Prozess um den Mord am Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke wird am Donnerstag (10.00 Uhr) vor dem Oberlandesgericht Frankfurt am Main das Plädoyer der Verteidigung des Hauptangeklagten Stephan E. erwartet.

Stephan E. (links) im Gerichtssaal
Stephan E. (links) im Gerichtssaal - POOL/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Bundesanwaltschaft hatte Ende Dezember lebenslange Haft, die Feststellung der besonderen Schwere der Schuld und Sicherungsverwahrung gefordert..

Ursprünglich war das Plädoyer für Donnerstag vergangener Woche geplant. Da es wegen eines rechtlichen Hinweises des Senats überarbeitet werden musste, wurde der Vortrag um eine Woche verschoben.

Die Bundesanwaltschaft hatte Ende Dezember lebenslange Haft, die Feststellung der besonderen Schwere der Schuld und Sicherungsverwahrung gefordert. E. ist auch wegen versuchten Mordes an einem irakischen Flüchtling angeklagt, der wie Lübckes Familie als Nebenkläger im Prozess auftritt. Die Verteidigung des Mitangeklagten Markus H. soll am Dienstag kommender Woche plädieren, die Urteilsverkündung ist für Donnerstag geplant.

Kommentare

Weiterlesen

Spitalkeime
124 Interaktionen
Schweiz-Problem?
Alkohol Skipiste Promillegrenze
120 Interaktionen
Kafi Lutz

MEHR IN POLITIK

Peter Mandelson
8 Interaktionen
London
2 Interaktionen
Washington
Die Grünliberalen
7 Interaktionen
Bern

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Flughafen
Berlin
3 Interaktionen
Berlin
kakerlake
2 Interaktionen
Altenburg