Pistorius spricht direkt nach Amtsantritt mit französischem Verteidigungsminister

AFP
AFP

Deutschland,

Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) hat direkt nach seinem Amtsantritt mit seinem französischen Kollegen Sébastien Lecornu telefoniert.

Pistorius bei Ernennung durch Präsident Steinmeier
Pistorius bei Ernennung durch Präsident Steinmeier - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Neuer Bundesminister: Frankreich «engster Verbündeter und ältester Freund» in EU.

Themen seien die Lage in der Ukraine und die deutsch-französische Zusammenarbeit in der Sicherheitspolitik gewesen, teilte das Bundesverteidigungsministerium am Donnerstag mit. «Frankreich ist unser engster Verbündeter und ältester Freund in der Europäischen Union», sagte demnach Pistorius. Paris und Berlin arbeiteten «seit Jahrzehnten auch in der Sicherheitspolitik eng zusammen».

Deshalb sei es ihm «besonders wichtig, möglichst schnell mit meinem französischen Kollegen Lecornu ins Gespräch zu kommen», erklärte Pistorius. Beide Minister werden sich am Sonntag beim deutsch-französischen Ministerrat in Paris persönlich treffen. Pistorius wird dann im französischen Verteidigungsministerium mit militärischen Ehren empfangen.

Kommentare

Weiterlesen

Vogelgrippe
335 Interaktionen
Vogelgrippe
Spanien
7 Interaktionen
10'000 Jobs gefährdet

MEHR IN POLITIK

EU-Paket
63 Interaktionen
Neue Umfrage
Wohnungsbesichtigung
239 Interaktionen
Brisanter Vorschlag
a
538 Interaktionen
Atom-Arena
jocher sp onlinereports
2 Interaktionen
Baselbieter Wahl

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Gülcan Kamps Kind
1 Interaktionen
Moderatorin
The Voice of Germany 2025
The Voice of Germany
Iris Stalzer
«Glück gehabt»
BVB
5 Interaktionen
BVB siegt zu Null