Sechs Wochen nach der Stichwahl um die Präsidentschaft in Peru soll offiziell der Wahlsieger gekürt werden.
Der linksgerichtete Präsidentschaftskandidat Castillo
Der linksgerichtete Präsidentschaftskandidat Castillo - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Fujimori hatte nach der Wahl die Prüfung und Neuauszählung tausender Stimmen beantragt..

Die nationale Wahlaufsichtsbehörde (JNE) hat für Dienstag die Bekanntgabe der endgültigen Ergebnisse der Abstimmung vom 6. Juni angekündigt. Laut vorläufigem Ergebnis hatte die Rechtspopulistin Keiko Fujimori die Wahl knapp gegen ihren linken Rivalen Pedro Castillo verloren. Dessen Vorsprung lag bei rund 44.000 Stimmen.

Fujimori hatte nach der Wahl die Prüfung und Neuauszählung tausender Stimmen beantragt. Für ihre Betrugsvorwürfe legte sie jedoch keine stichhaltigen Beweise vor. Fujimori droht im Falle einer Wahlniederlage eine Anklage in einem Korruptionsverfahren. Der Tochter des früheren Präsidenten Alberto Fujimori wird vorgeworfen, für ihre Wahlkämpfe 2011 und 2016 Geld von Unternehmen angenommen zu haben. Sie bestreitet die Anschuldigungen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Abstimmung