Über 100 Ruinen der Chachapoya-Kultur in Peru entdeckt

DPA
DPA

Peru,

Forscher entdeckten in den peruanischen Anden über 100 neue Ruinen der Chachapoya-Kultur – mehr als viermal so viele wie bisher bekannt.

Chachapoya
Die Chachapoya verzierten die Häuser mit Mosaiken. (Archivbild) - dpa

Forscher haben in den Nebelwäldern an der Ostflanke der peruanischen Anden über 100 archäologische Strukturen der indigenen Chachapoya-Kultur entdeckt. Bislang waren in dem Komplex Gran Pajatén im Nationalpark Río Abiseo erst 26 Ruinen bekannt. Die neuen Funde seien ein Meilenstein für das Verständnis der Chachapoya-Kultur, teilte die Organisation World Monuments Fund (WMF) mit.

Zu den bereits bekannten und freigelegten Ruinen gehören rituelle Stätten, die mit Mosaiken und Friesen dekoriert sind. Mithilfe der Lidar-Technik wurden in dem schwer zugänglichen Gebiet nun die weiteren Strukturen entdeckt. Bei dem Verfahren wird die Erdoberfläche mit Laserstrahlen gescannt und eine dreidimensionale Karte der Region erstellt.

Gran Pajatén als Teil eines prähispanischen Siedlungsnetzwerks

«Diese Entdeckung erweitert unser Verständnis von Gran Pajatén grundlegend und wirft neue Fragen über die Rolle der Stätte in der Welt der Chachapoya auf», sagte der WMF-Vertreter in Peru, Juan Pablo de la Puente Brunke. «Die Beweise bestätigen nun, dass es sich nicht um einen isolierten Komplex handelt, sondern um einen Teil eines zusammenhängenden Netzwerks prähispanischer Siedlungen aus verschiedenen Epochen.»

Die Chachapoya siedelten zwischen dem 7. und 16. Jahrhundert an den Hängen der nordöstlichen Anden in einer Höhe zwischen 2000 und 3000 Metern. Die «Wolkenmenschen» oder «Nebelkrieger» bauten hoch entwickelte urbane Zentren, zeremonielle Plattformen, Felsengräber und landwirtschaftliche Terrassen. Lange widersetzten sie sich den Inkas, wurden schliesslich aber kurz vor der Ankunft der Spanier unterworfen.

Kommentare

User #4512 (nicht angemeldet)

"neue Ruinen" entdeckt?!? Wie kann eine Ruine neu sein? Aber mal ernst, was genau sind denn nun die Erkenntnisse? Ihr wisst ja immer noch nicht wie das ganze funktionert hat, noch könnt ihr die Inschriften der Maya oder Azteken wirklich genau entschlüsseln! Kurzum, viele Wissenschaftler, viel Geld, viel Zeit, und absolut immer noch keinen blassen Dunst was da genau vor sich ging!

User #4784 (nicht angemeldet)

Warum löscht Nua den Kommentar, dass es ein sehr interessanter Artikel ist ???

Weiterlesen

Ägyptische Mumie
3 Interaktionen
In Peru

MEHR IN NEWS

Mount Everest
3 Interaktionen
Mount Everest
Nintendo Switch 2
Nintendo Switch 2
oeuvray kolumne
8 Interaktionen
Schockierende Details
Pizza Livorno
7 Interaktionen
Italien-Ferien

MEHR AUS PERU

Ollanta Humala und Nadine Heredia
2 Interaktionen
Geldwäsche
Mario Vargas Llosa
Nobelpreisträger
Mario Vargas Llosa
89-jährig
auftritt shakira filmen
1 Interaktionen
Shakira in Lima