Parlament

Parlament und Regierung im Tschad nach Tod von Präsidenten aufgelöst

AFP
AFP

Tschad,

Nach dem Tod von Präsident Idriss Déby Itno hat die Armee im Tschad die Auflösung des Parlaments und der Regierung verkündet.

Idriss Déby Itno war Verbündeter des Westens
Idriss Déby Itno war Verbündeter des Westens - POOL/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Armee: Seit 30 Jahren herrschender Déby im Kampf gegen Rebellen tödlich verletzt.

Zugleich versprach ein Militärsprecher am Dienstag im Staatsfernsehen «freie und demokratische» Neuwahlen - allerdings erst nach einer 18-monatigen Übergangsphase. Der 30 Jahre lang herrschende Déby war nach Armeeangaben am Wochenende bei Kämpfen gegen Rebellen im Norden des Landes verwundet worden und am Dienstag seinen Verletzungen erlegen.

In der Übergangsphase soll ein von Débys Sohn geführter Militärrat die Machtübergabe an einen neuen Präsidenten organisieren, erklärte der Armeesprecher. Der 37-jährige Mahamat Idriss Déby Itno ist ein Vier-Sterne-General und Kommandeur der Präsidentengarde. Der Rat werde «die nationale Unabhängigkeit, die territorriale Integrität, die nationale Einheit und den Respekt internationaler Verträge und Abkommen garantieren», sagte der Armeesprecher weiter.

Nur kurz zuvor war in einer im Staatsfernsehen verlesenen Erklärung der Armee der Tod des Präsidenten verkündet worden. Déby sei am Dienstag in Folge der Verletzungen gestorben, die er sich am Wochenende «bei der Verteidigung der territorialen Integrität auf dem Schlachtfeld» zugezogen habe. Der 68-Jährige war 1990 durch einen Putsch an die Macht gekommen - er galt als wichtiger Verbündeter des Westens im Kampf gegen Dschihadisten in der Sahel-Region.

Kommentare

Weiterlesen

Wolodymyr Selenskyj
557 Interaktionen
Druck wächst
a
127 Interaktionen
Schwarzer Rauch

MEHR IN POLITIK

Trump
1 Interaktionen
Vor Gespräch mit China
fed
7 Interaktionen
Trump fordert Senkung
Merz und Tusk
5 Interaktionen
Merz trifft Tusk
Putin (l.) und Xi
1 Interaktionen
Treffen mit Putin

MEHR PARLAMENT

Samuel Balsiger
Wortreich
Hotellerie
2 Interaktionen
Nach 2027
CO2-Entnahme
4 Interaktionen
Netto-Null

MEHR AUS TSCHAD

tschad
24 Bewaffnete
Im Tschad
Mirage
Militärabkommen