Bauern

Paris hilft Bauern nach Kälteeinbruch mit einer Milliarde Euro

AFP
AFP

Frankreich,

Die französische Regierung will den von der ungewöhnlichen Kälte in diesem Monat schwer getroffenen Bauern des Landes mit einer Milliarde Euro unter die Arme greifen.

Kälteeinbruch macht Weinbaugebieten zu schaffen
Kälteeinbruch macht Weinbaugebieten zu schaffen - POOL/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Premier Castex spricht von einmaligem Solidaritätsfonds.

Angesichts der katastrophalen Lage werde der Staat mit einem «einmaligen Solidaritätsfonds» helfen, sagte Premierminister Jean Castex am Samstag nach Beratungen mit Agrarvertretern und Politikern im südfranzösischen Montagnac. «Eine aussergewöhnliche Situation erfordert aussergewöhnliche Massnahmen.»

Der neue Fonds kommt demnach zu bereits gezahlten Beihilfen hinzu. Die Höhe der zusätzlichen Hilfen richtet sich nach den von den Landwirten angegebenen Verlusten.

Castex sprach von weiteren Notfallmassnahmen, die schnell ergriffen werden könnten wie etwa die Befreiung der Betroffenen von Sozialabgaben. Den Präfekten der Regionen stellte er binnen spätestens zwei Wochen ein Notbudget in Aussicht, um besonders notleidende Betriebe sofort unterstützen zu können.

Französische Winzer und Obstbauern kämpfen seit knapp zwei Wochen mit einem ungewöhnlichen Kälteeinbruch. Nach Angaben von Branchenverbänden sind derzeit 80 Prozent der französischen Weinbaugebiete von Frost betroffen. Es sei mit dem Verlust von mindestens einem Drittel der französischen Weinproduktion zu rechnen, was einem Umsatzverlust von rund zwei Milliarden Euro entspreche. Die Obstbauern befürchten Einnahmeverluste in Höhe von eineinhalb Milliarden Euro.

Kommentare

Weiterlesen

Kinder
41 Interaktionen
Fluchen, Hupen
Die Post
121 Interaktionen
Post warnt

MEHR IN POLITIK

sanierung
1 Interaktionen
Für 36,7 Mio.
Abstimmung Hand
4 Interaktionen
Von 1988
2 Interaktionen
Jetzige veraltet
Migros
75 Interaktionen
Rösti-Gesetz

MEHR BAUERN

Kuh geföhnt
248 Interaktionen
Kuh geföhnt
Menschen Dorf Nigeria
Hirten gegen Bauern
Klauenseuche
Deutschland

MEHR AUS FRANKREICH

Gérard Depardieu
2 Interaktionen
Sexuelle Übergriffe
Robert De Niro
2 Interaktionen
Goldene Ehrenpalme
Emmanuel Macron
45 Interaktionen
Mutmassungen
Cannes Bella Hadid
3 Interaktionen
Dresscode