Durch ein Misstrauensvotum wurde der Premier von Pakistan abgesetzt. Heute soll der Nachfolger von Imran Khan gewählt werden.
Pakistan, Imran Khan
Imran Khan wurde in Pakistan durch ein Misstrauensvotum abgesetzt. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Imran Khan hat das Misstrauensvotum gegen ihn verloren und wird abgesetzt.
  • Am Montag stehen nun bereits die Wahlen für seine Nachfolge an.

Pakistans Regierungschef Imran Khan hat das Misstrauensvotum verloren. Schon morgen könnte für ihn ein Nachfolger gewählt werden. Wird es Shehbaz Sharif?

Nach dem Misstrauensvotum gegen den Premierminister von Pakistan Imran Khan könnte das Parlament am Montag einen neuen Regierungschef wählen.

Pakistan
Shehbaz Sharif (m.), Oppositionsführer aus Pakistan gilt als Favorit für den Posten des Premierministers. - B.K. Bangash/AP/dpa

Die Nationalversammlung soll am Montag (14 Uhr Ortszeit) zusammenkommen, erklärte das Parlamentssekretariat am Sonntag. Es wird eine Neuwahl erwartet, für die Oppositionsführer Shehbaz Sharif als Favorit gilt. Eine Mehrheit der 342 Abgeordneten im Parlament hat ihm die Unterstützung signalisiert.

Pakistan setzt zum ersten Mal Premier durch Misstrauensvotum ab

In der Nacht Samstag auf Sonntag hatte Pakistans Parlament nach stundenlangen Verzögerungen Premier Khan das Vertrauen entzogen. Der ehemalige Kricketstar ist der erste Premier in der Geschichte Pakistans, der durch ein Misstrauensvotum abgesetzt wird.

Vorausgegangen war eine politische Krise in der südasiatischen Atommacht. Die Regierung sprach von einer ausländischen Verschwörung, veröffentliche aber keine Beweise.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungschefImran KhanParlamentRegierung