Der österreichische Aussenminister Alexander Schallenberg hat sich mit Corona infiziert. Alle Mitglieder der österreichischen Regierung werden nun getestet.
Alexander Schallenberg
Der österreichische Aussenminister Alexander Schallenberg. - afp
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Alexander Schallenberg wurde positiv auf Corona getestet.
  • Der österreichische Aussenminister steckte sich wohl beim EU-Aussenministertreffen an.

Der österreichische Aussenminister Alexander Schallenberg hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Der Politiker der konservativen ÖVP hat bisher keine Symptome und hat sich in Quarantäne begeben. Dies teilte seine Sprecherin der Nachrichtenagentur AFP am Samstag mit.

Es besteht demnach der Verdacht, dass sich Schallenberg beim EU-Aussenministertreffen am Montag in Luxemburg angesteckt hat. An dem hatte auch Bundesaussenminister Heiko Maas (SPD) teilgenommen.

European Council
Der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz trägt eine Schutzmaske. - Keystone

Zur Vorsicht werden nun alle Mitglieder der österreichischen Regierung am Samstag auf das Coronavirus getestet. Darunter auch Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP). Schallenberg hatte am Montag nach Grossbritannien zu Gesprächen mit seinem Amtskollegen Dominic Raab reisen wollen. Diese und weitere Reisen für kommende Woche mussten abgesagt werden.

Belgische Aussenministerin Sophie Wilmès auch positiv

Auch die belgische Aussenministerin Sophie Wilmès wurde derweil positiv auf das Coronavirus getestet, wie sie am Samstag auf Twitter mitteilte. Sie führte ihre Infektion aber auf eine mögliche Ansteckung im Familienkreis zurück.

Sophie Wilmès
Sophie Wilmès, ehemalige Premierministerin von Belgien. - Keystone

In Österreich mit seinen 8,8 Millionen Einwohnern steigen die Corona-Zahlen wie in den anderen Ländern Europas derzeit steil an. Die Gesundheitsbehörden meldeten am Samstag einen neuen Höchstwert bei der Zahl der Neuinfektionen: mehr als 1700 Fälle binnen 24 Stunden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EURegierungSebastian KurzTwitterCoronavirus