Der Herrscher des Oman, Sultan Qabus ibn Said, ist tot. Er wurde 79 Jahre alt. Die Herrschaft über das Sultanat übernimmt nun der Cousin des Verstorbenen.
Qabus ibn Said
Qabus ibn Said ist im Alter von 79 Jahren gestorben. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Omans Herrscher Sultan Qabus ibn Said ist im Alter von 79 Jahren gestorben.
  • Der Monarch regierte seit fast 50 Jahren.
  • Nun tritt sein Cousin, Haitham bin Tarik al Said, die Nachfolge des Herrschers an.

Qabus ibn SaidSultan Qabus ibn Said ist im Alter von 79 Jahren gestorben. Das teilte die omanische Nachrichtenagentur in der Nacht zum Samstag unter Berufung auf den Königspalast mit.

Qabus starb demnach am Freitagabend. Er war bereits seit längerer Zeit krank und soll an Darmkrebs gelitten haben. Nach seinem Tod tritt Haitham bin Tarik al Said die Nachfolge des Herrschers an. Das berichtete die omanische Nachrichtenagentur Ona am Samstag. Er war bisher Kulturminister des Landes und ist der Cousin des Verstorbenen.

Qabus ibn Said
Qabus ibn Said, Sultan von Oman, ist während eines Treffens in der Beit Al Baraka Royal Palace zu sehen. - dpa

Der Verteidigungsrat öffnete in Anwesenheit von Mitgliedern der Herrscherfamilie einen Brief von Qabus. Dort war der letzte Wille des Verstorbenen hinterlegt.

Qabus ibn Said regierte 50 Jahre lang

Qabus ibn Said war der am längsten regierende arabische Monarch. Er sass seit knapp 50 Jahren auf dem Thron des Sultanats im Osten der Arabischen Halbinsel.

Am 23. Juli 1970 bestieg er den Thron, nachdem er seinen Vater abgesetzt hatte. Er hatte ihm vorgeworfen, nichts gegen die Rückständigkeit seines Lands zu unternehmen. Gleich nach seinem Amtsantritt begann Qabus, das kleine Sultanat zu modernisieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TodVater