Nouripour: Joschka Fischer hat die Grünen «mit der Macht versöhnt»

AFP
AFP

Deutschland,

Grünen-Chef Omid Nouripour hat dem ersten grünen Aussenminister Joschka Fischer mit Blick auf dessen bevorstehenden 75. Geburtstag für seine Verdienste um die Partei gedankt.

Banner mit dem Logo der Grünen
Banner mit dem Logo der Grünen - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Früherer Aussenminister wird am 12. April 75 Jahre alt.

«Joschka Fischer hat diese Partei sehr geprägt», sagte Nouripour der Düsseldorfer «Rheinischen Post» und dem Bonner «General-Anzeiger» vom Samstag. «Sein vielleicht grösstes Verdienst ist es, dass er uns mit der Macht versöhnt hat.»

Fischer habe «früh erkannt, dass Macht auf Zeit für eine demokratische Partei nichts Verwerfliches ist», sagte Nouripour. «Sie ist das Instrument, Ziele zu erreichen und Programmatik in Handeln zu verwandeln.» Er wünsche Fischer, der am 12. April 75 Jahre alt wird, «dass er weiterhin mit Stolz auf seine Partei blicken kann».

Fischer war von 1998 bis 2005 Aussenminister der damaligen rot-grünen Koalition im Bund.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Nasenspray
163 Interaktionen
30‘000 Franken
Fiechter
436 Interaktionen
«Show your face»

MEHR IN POLITIK

Gotthard-Basistunnel
6 Interaktionen
Nach Zugunfall
Kantonspolizei Obwalden
1 Interaktionen
Personal

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Eurofighter
43 Interaktionen
Schutz
jets
8 Interaktionen
An Nato-Ostgrenze