Niedersachsens FDP-Chef Birkner kündigt Rücktritt an

AFP
AFP

Deutschland,

Niedersachsens FDP-Chef Stefan Birkner hat nach der Niederlage seiner Partei bei der Landtagswahl am Sonntag seinen Rücktritt angekündigt.

Logo der FDP
Logo der FDP - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Konsequenz aus Wahlniederlage - 49-Jähriger bleibt aber bis März im Amt.

Er habe die Gremien der Landes-FDP am Montagabend darüber informiert, dass er sich als Landesvorsitzender zurückziehen werde, erklärte Birkner am Dienstag. Die niedersächsischen Liberalen würden sich nun «personell neu aufstellen».

Wie der 49-Jährige weiter mitteilte, wird er bis zu einem Parteitag im März allerdings zunächst im Amt bleiben. Er sei darum «gebeten worden», damit sich ein neues Team «finden kann». Die FDP war bei der Landtagswahl nur auf 4,7 Prozent gekommen, womit sie den Wiedereinzug in das Landesparlament verpasste.

Siegerin der Wahl wurde die SPD von Ministerpräsident Stephan Weil, die laut vorläufigem Ergebnis auf 33,4 Prozent kam. Die bisher als Juniorpartner in einer Koalition mit der SPD regierende CDU erreichte dagegen nur 28,1 Prozent. Die Grünen kamen auf 14,5 Prozent, die AfD auf 10,9 Prozent.

SPD und Grüne wollen am Donnerstag mit Gesprächen über die Bildung einer rot-grünen Koalition beginnen. Beide Parteien regierten schon in den Jahren 2013 bis 2017 zusammen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

dfg
92 Interaktionen
Mit Eintrittspreis!
Berufslehre
31 Interaktionen
Bonus für Leistung

MEHR IN POLITIK

Regierungsrat
Prüfung
1 Interaktionen
Abgelehnt
Wilken software group
2 Interaktionen
Software

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Tiktok
2 Interaktionen
Debatte
Rote Windmühle
1 Interaktionen
Deutschland
Stromzähler Stromsteuer
3 Interaktionen
«Fatal»
Friedrich Merz
7 Interaktionen
Mit den USA