NATO

Nato prüft Berichte über nordkoreanische Truppenhilfe

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Die Nato untersucht Berichte über eine mögliche Beteiligung Nordkoreas am Krieg in der Ukraine.

Mark Rutte
Generalsekretär Mark Rutte. (Archivbild) - sda - Keystone/ANP/Remko De Waal

Die Nato prüft die Berichte über eine Entsendung nordkoreanischer Truppen für den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Generalsekretär Mark Rutte sagte nach einem Verteidigungsministertreffen der Bündnisstaaten, man könne eine aktive Beteiligung nordkoreanischer Soldaten an den Kriegshandlungen bislang nicht bestätigen.

Man führe allerdings Gespräche mit den Partnern aus dem Indopazifik-Raum, um alle möglichen Beweise auf den Tisch zu bekommen. Die Situation, dass die Nato die Beteiligung nordkoreanischer Soldaten an Kampfhandlungen nicht bestätige, könne sich ändern, betonte Rutte. Nordkorea habe Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine bereits in der Vergangenheit unterstützt.

Südkoreas Präsident Yoon Suk Yeol hatte zuvor mitgeteilt, sein Land gehe davon aus, dass Nordkorea Truppen nach Russland entsandt habe. Nach Geheimdienstangaben soll der Einsatz von insgesamt 12'000 Soldaten geplant sein.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #776 (nicht angemeldet)

Langsam machen sich die Politiker lächerlich

User #5183 (nicht angemeldet)

Ach, darum finden wir kein Mittel gegen die Russen. LOL

Weiterlesen

Selenskyj
433 Interaktionen
Laut Selenskyj
SWAROVSKI
Im Nau.ch-Test

MEHR IN POLITIK

2 Interaktionen
Zürich
1 Interaktionen
Teheran
1 Interaktionen
Lausanne

MEHR NATO

Donald Trump
250 Interaktionen
US-Drohung
20 Interaktionen
Washington
28 Interaktionen
Brüssel
130 Interaktionen
Brüssel

MEHR AUS BELGIEN

94 Interaktionen
Brüssel
31 Interaktionen
Brüssel
85 Interaktionen
Brüssel
MvdP
16 Interaktionen
Rad-Eklat