Der ehemalige Diplomat Mustapha Adib ist der neue Regierungschef im Libanon. Hasan Diab trat nach der Explosionskatastrophe vom 4. August zurück.
Mustapha Adib
Mustapha Adib ist der neue Regierungschef in Libanon. - DPA/AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mustapha Adib ist der neue Regierungschef im Libanon.
  • Der ehemalige Diplomat werde umgehend mit den Reformen im Land beginnen.
  • Der frühere Ministerpräsident Hasan Diab trat nach den Explosionskatastrophe zurück.

Der krisengeschüttelte Libanon hat einen neuen Regierungschef: Mustapha Adib, der bisherige Botschafter des Libanon in Berlin, wurde am Montag zum Ministerpräsidenten ernannt. Das gab das Präsidialbüro in einer im Fernsehen übertragenen Mitteilung bekannt.

Es sei «notwendig, in Rekordzeit eine Regierung zu bilden und sofort mit der Umsetzung von Reformen zu beginnen». Dies sagte Adib in einer Fernsehansprache nach seiner Ernennung. Er versprach zudem, rasch um internationale finanzielle Unterstützung für den Libanon zu ersuchen.

Hasan Diab trat nach Explosionskatastrophe zurück

Der relativ unbekannte 48-jährige Diplomat folgt auf den bisherigen Regierungschef Hasan Diab. Er trat der nach der Explosionskatastrophe von Beirut mit mehr als 180 Toten zurück. Die verheerenden Explosionen in der libanesischen Hauptstadt haben die wirtschaftliche und politische Krise des Landes verschärft.

Adib war seit 2013 als Botschafter in Deutschland tätig. Der promovierte Politikwissenschaftler gilt als enger Vertrauter des früheren Regierungschefs Nadschib Mikati. Für diesen arbeitete er unter anderem als Kabinettschef.

Libanon
Hasan Diab trat als Ministerpräsident zurück. - Epa

Adib war am Sonntag von den Sunniten als Regierungschef vorgeschlagen worden. Im politischen System des Libanon sind die Spitzenposten unter den wichtigsten Religionsgruppen aufgeteilt. So ist der Präsident bisher stets ein Christ, der Regierungschef ein Sunnit und der Parlamentspräsident ein Schiit.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungschefBotschafterRegierung