Moskau: Sergej Lawrow rechnet mit Taliban an Konferenz

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Der russische Aussenminister Sergej Lawrow rechnet mit einer Teilnahme der radikalislamischen Taliban an einer Afghanistan-Konferenz am 4. September in Moskau.

Der russische Aussenminister Sergej Lawrow.
Der russische Aussenminister Sergej Lawrow. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Taliban planen an einer Afghanistan-Konferenz in Russland teilzunehmen.
  • Der russische Aussenminister dementierte aber eine Unterstützung gegen den IS.

Neben der afghanischen Regierung seien die Taliban zu der Afghanistan-Konferenz am 4. September in Moskau eingeladen, sagte der russische Aussenminister Sergej Lawrow heute Dienstag in Sotschi (RUS).

«Die ersten Reaktionen sind positiv; sie planen, an dem Treffen teilzunehmen.» Lawrow dementierte aber Angaben, dass Moskau in Afghanistan mit Hilfe der Taliban die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) zurückdrängen wolle. So hatte es der afghanische Botschafter in Russland, Abdul Kajum Kotschai, am Vortag dargestellt.

«Nicht mal hypothetisch vorstellen»

Das könne er sich nicht einmal hypothetisch vorstellen, sagte Lawrow der Agentur Interfax zufolge. Die Taliban wie der IS sind in Russland als Terrorgruppen verboten. Die USA werfen Moskau indes vor, die Taliban mit Waffen zu versorgen. Lawrow sagte, die Kontakte zu den Taliban seien bekannt. Sie gehörten zur russischen Afghanistan-Strategie, weil die Fundamentalisten dort Teil der Bevölkerung seien. Ausserdem gehe es bei den Kontakten oft um Fragen der Sicherheit russischer Bürger.

Zur Befriedung des jahrzehntealten Konflikts in Afghanistan gibt es mehrere internationale Gesprächsformate. In Moskau sind Russland, Afghanistan, Pakistan, China, der Iran und Indien beteiligt.

Kommentare

Weiterlesen

2 Interaktionen
Mit Taliban
Für den Frieden
Russland unterstützt Taliban mit Diesel

MEHR IN POLITIK

Stimmvolk
12 Interaktionen
Nicht neu
Martin Pfister
3 Interaktionen
Zuger Regierung
Stadtpräsident Daniel Spinnler
2 Interaktionen
KSBL-Wegzug droht
Ukraine Krieg
174 Interaktionen
Kein Asyl für Russen

MEHR AUS RUSSLAND

Leichen Russland Ukraine
Aus Russland
Drohnen
18 Interaktionen
Erneut
Wladimir Putin
Nacht im Überblick