Russland plant Afghanistan Treffen mit Taliban

    DPA
    DPA

    Russland,

    Russland plant für Anfang September ein Treffen zum Afghanistan-Konflikt, zu dem auch die radikalislamischen Taliban eingeladen sind.

    Taliban-Kämpfer sind bereit, abzufeuern.
    Taliban-Kämpfer sind bereit, abzufeuern. - Twitter/MeteSohtaoglu

    Das Wichtigste in Kürze

    • Russland möchte sich im September mit Afghanistan über die Taliban beraten.
    • Ziel sei eine «nationale Versöhnung in Afghanistan».

    Das sagte der russische Sondergesandte für Afghanistan, Samir Kabulow, am Montag der Agentur Interfax zufolge. Die Konferenz solle am 4. September in Moskau stattfinden und gehöre «zu den Bemühungen, einen Prozess der nationalen Versöhnung in Afghanistan in Gang zu bringen».

    Genaue Angaben zur Beteiligung der Taliban machte Kabulow nicht. Der afghanische Botschafter in Moskau, Abdul Kajum Kotschai, sagte indes, er rechne mit ihrer Teilnahme. Zwischen Russland und den Taliban hätten sich zuletzt gute Kontakte ergeben. Seiner Darstellung nach hofft Moskau darauf, dass die Taliban gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) vorgehen, die nach ihren Niederlagen in Syrien und dem Irak nach Afghanistan ausgewichen ist.

    Dreimonatige Waffenruhe

    Die Taliban bringen in Afghanistan immer mehr Gebiete wieder unter ihre Kontrolle. Präsident Aschraf Ghani hat den Fundamentalisten eine dreimonatige Waffenruhe angeboten, die am Montag in Kraft treten sollte. Eine Antwort darauf stand noch aus.

    Zur Befriedung des jahrzehntealten Konflikts in Afghanistan gibt es mehrere internationale Gesprächsformate. In Moskau sind Russland, Afghanistan, Pakistan, China, der Iran und Indien beteiligt.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Mit den Taliban
    Nach Anschlag
    4 Interaktionen
    Nau erklärt die Welt

    MEHR IN NEWS

    2 Interaktionen
    Washington/West Palm Beach
    michael mann
    Los Angeles
    florida
    In Florida
    4 Interaktionen
    Anchorage

    MEHR AUS RUSSLAND

    fsb
    4 Interaktionen
    Moskau
    Moskau
    26 Interaktionen
    Moskau
    Oleschky
    14 Interaktionen
    Anapa
    Putin
    371 Interaktionen
    «Wir sind bereit»