Einem Medienbericht zufolge soll das Handy der ehemaligen britischen Premierministerin Liz Truss über längere Zeit hinweg abgehört worden sein, als Truss Aussenministerin war.
Liz Truss
Liz Truss - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Telefon der ehemaligen Briten-Premierministerin soll gehackt worden sein.
  • Oppositionspolitiker fordern eine Untersuchung.

Jemand – es wird gemutmasst die Russen – soll bei den Telefongesprächen der ehemaligen britischen Premierministerin Liz Truss mitgehört haben.

In einem unbestätigten Bericht zitierte «The Mail on Sunday» ungenannte Sicherheitsquellen mit der Aussage, Truss' persönliches Mobiltelefon sei «von Agenten gehackt worden, die im Verdacht stehen, für den Kreml zu arbeiten».

Sie sollen sich dem Bericht zufolge Zugang zu «streng geheimen Gesprächen mit internationalen Partnern» verschafft haben. Demnach hörten die Hacker Gespräche von Truss mit Kwasi Kwarteng ab, den sie später zum Finanzminister ernannte.

Truss bei einer Parlamentsdebatte am 12. Oktober
Truss bei einer Parlamentsdebatte am 12. Oktober - UK PARLIAMENT/AFP

Der Hackerangriff sei bereits im Sommer entdeckt worden, als die damalige Aussenministerin sich um den Parteivorsitz und den Posten der Premierministerin bewarb, berichtet die Zeitung. Weiterhin hiess es, der damalige Premierminister Boris Johnson habe sich gemeinsam mit Kabinettssekretär Simon Case entschieden, den Vorfall zu verschweigen.

Untersuchung gefordert

Oppositionspolitiker forderten nun eine Untersuchung. Labour-Abgeordnete Yvette Cooper sagte, der Bericht werfe «wichtige Fragen zur nationalen Sicherheit» auf, einschliesslich der Frage, warum und wie die Informationen durchsickern konnten.

Die aussenpolitische Sprecherin der Liberaldemokraten, Layla Moran, forderte «dringend eine unabhängige Untersuchung, um die Wahrheit ans Licht zu bringen».

Interessieren Sie sich für die Politik in Grossbritannien?

Eine Regierungssprecherin sagte: «Wir äussern uns nicht zu den Sicherheitsvorkehrungen für Einzelpersonen». Es gebe aber «robuste Systeme zum Schutz vor Cyberbedrohungen», fügte sie hinzu.

Aus dem Artikel ging nicht hervor, auf welcher Grundlage Russland hinter dem angeblichen Angriff vermutet wurde. Die BBC und Sky News konnten den Bericht eigenen Angaben zufolge zunächst nicht überprüfen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Boris JohnsonHackerKremlBBC