Liz Truss ist als britische Premierministerin zurückgetreten und verzückt mit ihrem Abgang das Internet. Was das mit einem Kopfsalat zu tun hat.
Liz Truss
Liz Truss nach ihrer Rücktrittsverkündung am Donnerstag. Boris Johnson kommt wohl als möglicher Nachfolger in Frage. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Premierministerin Liz Truss ist gestern nach nur 45 Tagen im Amt zurückgetreten.
  • Das Internet nimmt die Steilvorlage dankend an und überschüttet sie mit Hohn und Spott.
  • Ganz hoch im Kurs jetzt: Ein Kopfsalat.

Liz Truss brach als britische Premierministerin mehrere Rekorde: Allerdings vor allem in negativen Kategorien. Mit nur 45 Tagen kommt die 47-Jährige auf die kürzeste Amtszeit in der Geschichte Grossbritanniens.

Ein Salat geht viral

Klar also, dass es im Internet Hohn und Spott auf Truss regnet. Der «DailyStar» begann bereits am 14. Oktober, sich über die Haltbarkeit der Premierministerin lustig zu machen. Dafür startete er einen Livestream von einem Salatkopf auf einem Tisch mit der Frage: «Wer hält länger, Liz Truss oder dieser Salat aus dem Supermarkt?»

liz truss
Wie alles begann: Der «Daily Star» legte am 14. Otkober einen Salatkopf aus dem Supermarkt neben ein Porträt von Liz Truss und fragte: Wer hält länger?
truss
Und so feierte der Salatkopf nach dem Rücktritt der Premierministerin.

Und siehe da: Das Gemüse (geschätzte Haltbarkeit 10 Tage) gewann tatsächlich. Seit gestern feiert der Salatkopf darum im Stream eine Party. Mit «God save the King» in Endlosschleife.

Twitter macht sich über Truss lustig

Weil der Livestream schnell viral ging, ist das Netz auch heute Morgen noch voller Salat. Zahlreiche Briten sehen grosses Potenzial in dem grünen Kopf und hoffen auf eine baldige Kandidatur für die Nachfolge.

Andere lobbyieren für einen Umbau an der Downing Street 10: Bei dem Tempo, mit welchem die Insel Premierminister verschleisst, sei eine Drehtür wohl von Vorteil.

liz truss
Weil die Premierminster in Grossbritannien so oft wechseln, wäre eine Drehtür angebracht. - Twitter @HSimbad

Und sogar grosse Firmen springen auf den Zug auf: Detailhändler Lidl benutzt die Analogie für einen cleveren Werbespruch.

lidl
Lidl GB mit einem Wortspiel zum eigenen Salat-Preis. - Twitter@LidlGB
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InternetTwitterLidl